Maximum-Likelihood-Schätzer

Neue Frage »

Boogey Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum-Likelihood-Schätzer
Hey Leute bin weiter beim Üben mit Maximum Likelihood

Meine Ansätze sind im Foto .
Jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter ?

Wahrscheinlich muss ich jetzt irgendwie den rechten Term ableiten und dann = 0 setzen?

Aber wie leite ich genau den rechten Term ?

Ich probiere mal Ableitung :


Was passiert bei der Ableitung mit dem xk über die Summe ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum Likelihood Schätzer 3
Zitat:
Original von Boogey
Meine Ansätze sind im Foto .

Wenn du in der 3. Zeile auf die linke Seite schreibst, ist das so weit richtig, wobei man den verbleibenden Logarithmus noch etwas vereinfachen könnte.

Zitat:
Wahrscheinlich muss ich jetzt irgendwie den rechten Term ableiten und dann = 0 setzen?

Ja.

Zitat:
Ich probiere mal Ableitung :


Was passiert bei der Ableitung mit dem xk über die Summe ?

Das ist nicht richtig. Vereinfache zunächst noch den ersten Summanden. Was ist die Ableitung von ? Die bei der Ableitung des 2. Summanden ist auch nicht korrekt. Die Summe über die ist bezüglich der Ableitung nach eine Konstante und bleibt als Faktor unverändert stehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erneut sehr weit weg vom richtigen Ableitungsergebnis .

Ich weiß leider auch nicht, warum es dir so schwer fällt, die Regeln für Ableiten und algebraisches Umformen einzuhalten. Die Fehlerrate ist so hoch, dass es bei einigermaßen komplexen Formeln nahezu unmöglich ist, mal auf das richtige Ergebnis zu kommen.
Boogey Auf diesen Beitrag antworten »

Da stand doch ein 1/2 vor der Summe ? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du wenn du dabei bist auch kurz erklären warum n/sigma ?

ln(x) abgeleitet ist ja 1/x ?

Warum fällt der Wurzel aus 2pi Term weg ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Möglichkeiten stehen dir offen:

1) Direkt ableiten nach Kettenregel



Kann man so machen, ist aber furchtbar umständlich. Deshalb wohl besser


2) Vorheriges Anwenden der Logarithmenregeln, d.h. Umformen des abzuleitenden Terms gemäß

.

Dann ist

.


Wie ich schon sagte: Du hältst einfach sehr oft die Regeln nicht ein, sowohl beim Ableiten (diesmal war es die Ignoranz der Kettenregel) als auch beim Term-Umformen. Als kleiner Hoffnungsschimmer hat letzteres diesmal ja wenigstens bei der Likelihoodfunktion geklappt (d.h. vor dem Ableiten).
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »



ja war schon froh ,dass ich euch überhaupt dieses mal Ansätze posten konnte Big Laugh

Der letzte Weg ist tatsächlich der beste von dir.

Ich multipliziere mal jetzt mit sigma^3 durch




.


Jetzt bin ich net sicher
Wenn ich die Wurzel ziehen würde ,dann wäre das sigma ja die Summer über xk ? Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Es fehlt der Faktor vor der Summe der Quadrate.

Zitat:
Original von MrBoogey
Wenn ich die Wurzel ziehen würde ,dann wäre das sigma ja die Summer über xk ?

2) Es führt KEIN Weg dahin, die Wurzel "in die Summe hineinzuziehen". Diesen furchtbaren Unsinn hattest du hier schon mal verzapft. Deine Lernresistenz ist wirklich zum Kotzen
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »




Hatte das n vergessen Big Laugh




Besser ?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von MrBoogey



Hatte das n vergessen Big Laugh




Korrigiert nochmal Big Laugh

Richtig ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wieder falsch. Der Schätzer ist .

Wenn man das unbedingt rausziehen will, dann doch bitte gemäß Potenzregeln: .
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBoogey
[quote]Original von MrBoogey



Hatte das n vergessen Big Laugh




Korrigiert nochmal Big Laugh

Richtig ?



Geht es auch so wie hier bei mir oben ?

Habt ihr tipps für die b) ?

Was wollen die da genau von mir ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soeben berechnet haben wir ja für eine konkrete Stichprobe .

Eine solche konkrete Stichprobe betrachtet man in der Mathematischen Statistik als Realisierung einer sogenannten Mathematischen Stichprobe : Das sind unabhängige identisch verteilte Zufallsgrößen, alle gemäß der Grundgesamtheit verteilt, in deinem Fall also .

In diesem Sinne kann man die Größe (d.h. die werden durch die ersetzt) als Zufallsgröße auffassen. Erwartungstreue bedeutet nun, dass erfüllt sein sollte - man muss eben durch Ausrechnen dieses Erwartungswerts links überprüfen, ob diese Gleichheit mit dem Wert hier tatsächlich erfüllt ist.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich dafür irgendwie Werte einsetzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, zum wiederholten Male: Du sollst



nachweisen, wobei du voraussetzen darfst.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich habe jetzt Angst zu sagen ,dass ich immer noch nicht weiter weiss Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also auch bei stochastischen Grundkenntnissen wie "Rechnen mit Erwartungswerten" Null und Nichts an Kenntnissen - wie konnte ich nur so naiv sein anzunehmen, dass da was vorhanden wäre. Nein, ich steige aus.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem ,Danke aber für die a) Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Schrittweises Heranführen erscheint mir angesichts der völligen Unkenntnis auch sinnlos. Ich ergänze einfach mal die Lösung. Zunächst folgt aus der Linearität des Erwartungswerts



Nun haben alle dieselbe Verteilung. Es ist also für alle , wobei wieder sein soll. Also hat man



Für die Varianz einer Zufallsvariablen gilt allgemein



Für obige Zufallsgröße ist , also



Wir haben also insgesamt




Es sei noch angemerkt, dass zwar ein erwartungstreuer Schätzer für ist, aber kein erwartungstreuer Schätzer von ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Entlastung. Augenzwinkern

Interessanterweise stimmt das mit der Erwartungstreue des ML-Varianzschätzers nicht, wenn eine Normalverteilung vorliegt, wo sowohl als auch geschätzt werden müssen: Da ist




mit zwar , aber , d.h. "nur" asymptotischer Erwartungstreue des ML-Varianzschätzers.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »