Eintrittswahrscheinlichkeit in %

Neue Frage »

Analyst123 Auf diesen Beitrag antworten »
Eintrittswahrscheinlichkeit in %
Meine Frage:
Hallo,folgende Frage auf die ich mathematisch nicht so richtig eine Antwort habe.
Es gibt 4 hypothetische Ereignisse. Eines davon wird eintreten. Dazu möchte ich eine Wahrscheinlichkeit errechnen. So weit so gut, jedoch ist jedes der 4 Ereignisse mit unterschiedlichen Variablen hinterlegt.


Um eins der vier Ereignisse eintreten zu lassen, müssten 2 Voraussetzungen erfüllt werden. Diese 2 Voraussetzungen setzen voraus, dass sich eine Anzahl X Zustände anders verhalten als bisher.

Also, im Beispiel müssen sich für Voraussetzung 1 fünf Zustände ändern, für Voraussetzung 2 drei Zustände. Die Gesamtwahrscheinlichkeit für diese Zustandsänderungen würde dann die Wahrscheinlichkeit (am besten in %) für das Eintreten des Ereignis ergeben.

Meine Ideen:
Wenn ich K = Wahrscheinlichkeit in % setze,
V1 = Voraussetzung 1 und V2 = Voraussetzung

dann hätte ich K = 100x(V1xV2)

Wie bekomme ich jedoch die Wahrscheinlichkeit der Zustandsänderungen heraus, wenn die Gesamtanzahl der möglichen Zustände 24 ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Das mit dem Faktor 100 ist überflüssig: Wahrscheinlichkeiten sind Werte zwischen 0 und 1, ganz egal ob man sie direkt als Zahl angibt oder in %: Das Prozentzeichen steht synonym für eine Division durch 100, d.h. 73% und 0.73 sind ein und dieselbe Zahl.

2) ist in Ordnung, sofern die beiden Ereignisse unabhängig sind. Ob das in deinem Modell der Fall ist, weiß ich nicht - dazu hast du es nur unzureichend beschreiben. Damit kommen wir auch gleich zu Punkt

3) Es ist völlig unklar, was es mit den von dir genannten Zustandsänderungen auf sich hat: Weder wieviele Größen es überhaupt gibt, denen du einen sich ändernden Zustand zuordnest, noch mit welcher Wahrscheinlichkeit solche Änderungen auftreten usw. Aus der von dir genannten Gesamtanzahl 24 an Zuständen kann ich diese Informationen jedenfalls nicht ableiten. Beschreib dein Modell mal genauer!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »