Rangkorrelationskoeffizienten berechnen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Rangkorrelationskoeffizienten berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich verstehe an dieser Aufgabe nicht, wieso man die Rx(xi) und Ry(yi) absteigend bildet, ich meine normalerweise müsste man doch die Daten xi und yi aufsteigend ordnen, parallel dazu auf die Ränge aufsteigend.

Hier macht man es aber ganz anders x1=4 ist dann Rx(x1=4)=1, ich hätte Rx(x9=-4)=1 gemacht.





Meine Ideen:
Idee ist oben.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rangkorrelationskoeffizienten berechnen
Es spielt keine Rolle, ob man auf- oder absteigend sortiert. Ändert man bei beiden Größen die Sortierreihenfolge, bleibt der RKK unverändert. Ändert man nur bei einer Größe die Sortierreihenfolge, ändert der RKK sein Vorzeichen. Der Betrag bleibt unverändert.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Huggy, danke dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »