Schätzverfahren

Neue Frage »

MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzverfahren
Hey Leute der Boogeymann ist wieder zurück Big Laugh

Habe mich an diese Aufgabe ran gemacht .

Habt ihr tipps für die a) ?
Das hatten wir leider noch nicht so richtig geübt zusammen und da habe ich so Probleme

Habt ihr kleine Tipps für mich bitte ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzverfahren
Oh Gott, das wird bestimmt wieder grausam.

a) ist doch besonders einfach! Welchen Namen hat die Verteilung der ? Die Bestimmung des Parameters dieser Verteilung ist auch recht trivial, ebenso die Angabe der gefragten Wahrscheinlichkeiten.
Meliinaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hey MrBoogey, Ich habe einen sehr wertvollen Tipp für dich, den auch Ich erstmal in meinem Studium lernen musste. Bevor man drauf losrechnet sollten das Verständnis der Theorie / eines Konzeptes / etc. erstmal ganz dolle sitzten. Das erfordert lesen, nachdenken... wenn man etwas nicht versteht sucht man weitere Lesequellen, Erklärvideos zur Theorie, geht zur Sprechstunde und fragt wieso die Theorie so funktioniert wie sie funktioniert. Begleitend kannst du das natürlich an Hand von Beispielen ergänzen.

Du überspringst aber ziemlich den von mir erwähnten ersten Schritt, und gehst direkt zum Rechnen über, ohne ein solides Verständnis (so kommt es mir vor) zu haben. Anstatt hier im Forum Fragen zu einer konkreten Aufgabe zu stellen, und wie man sie rechnet, solltest du vielleicht erstmal Fragen stellen wie ein Verfahren das du benutzt funktioniert, oder offene Fragen zur Theorie klären. Nur dann lernst du auch etwas smile

Die anderen werden mir da sicherlich zustimmen, und Ich hoffe du nutzt meinen Rat. Wink

Mfg
Melina
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott, das wird bestimmt wieder grausam. Big Laugh

Daher habe ich Angst zu fragen teiweise Big Laugh

Ich habe auch im Skript rum geblättert ,aber dazu nichts gefunden .

Muss ich vielleicht für teta in der Gleichung 1 einsetzen ?


Bin nicht sicher
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Als ersten Schritt setze mal gar nichts irgendwo ein. Beantworte einfach meine Frage, welchen Namen hat die Verteilung der ?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Handelt es sich um eine stetige Verteilung ?

Ich habe was im Skript gefunden
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Unfug! Du rätst einfach herum! Lies doch erst mal, was in der Aufgabe zu steht! Wieviele verschiedene Werte kann annehmen?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok.

Für Werte X < 0 ist Y =1 ansonsten immer 0

Willst du darauf hinaus ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und jetzt beantworte meine Frage, wieviele verschiedene Werte kann annehmen?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann entweder 0 oder 1 sein ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und wieviele verschiedene Werte sind das?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

2 Big Laugh ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich!

Welche Verteilungen sind dir bisher begegnet, die genau 2 verschiedene Werte annehmen können?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Normalverteilungen usw ,aber ich weiss echt nicht was wir hier haben ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da zeigt sich wieder dein völliges Unverständnis. Die Normalverteilung ist eine stetige Verteilung. Sie kann beliebige Werte im Intervall annehmen. Das sind überabzählbare viele Werte. Eine Verteilung, die nur endlich viele oder abzählbar viele Werte annehmen kann, ist eine diskrete Verteilung. 2 ist sicher endlich viel. Also haben die eine diskrete Verteilung.

Welche diskreten Verteilungen sind dir bisher begegnet?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Mir sind nach dem Skript die begegnet Big Laugh

Schwer zu sagen welche in unserem Fall ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geh mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_univ...itsverteilungen

die Liste diskreter Verteilungen durch.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es nicht eine stetige Rechteckverteilung sein ?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten könnte es nur Bernoulli verteilung sein ?
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

MrBoogey: "Könnte es nicht eine stetige Rechteckverteilung sein ?"

Allein dieser Satz zeigt, wie groß dein Verständnis von Zufallsvariablen ist, oder du rätst einfach nur rum.

Gott das kann man sich ja nicht mehr antun. Es ist die Bernoulliverteilung.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm Binomialverteilung hätte ich nicht gedacht


Wie soll man darauf kommen ?

Dann hätte man doch auch als Funktion einen Binomialkoeffizienten haben müssen ?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sorry du hast ja korrigiert
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich schon vorher sagte

Zitat:
Also haben die eine diskrete Verteilung.

und dich jetzt gebeten habe, im Link die Liste diskreter Verteilungen durchzugehen, antwortest du mit einer stetigen Verteilung. Das ist doch hirnrissig.

Und ja, es ist die Bernoulli-Verteilung. Deren Parameter wird meist genannt. Also formal:



Dieses ist zu bestimmen. ist die Wahrscheinlichkeit, dass den Wert annimmt. Wann es das tut, ist in der Aufgabe gesagt. Wie errechnet sich also ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Binomialverteilung" ist übrigens auch nicht falsch: Die Bernoulli-Verteilung entspricht nämlich der speziellen Binomialverteilung , d.h., mit nur einem Versuch.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

p ist 1 wenn die Werte Xi kleiner 0 sind.

Wenn man sich bei wiki das p in der Tabelle anschaut ,dann müsste das p in unserem Fall teta sein ?

f(x) = 1-teta

f(1) = 1-1 = 0

f(0) = 1-0 = 1


Ich weiss jetzt nicht ob man das jetzt formal P(1) schreibt ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBoogey
p ist 1 wenn die Werte Xi kleiner 0 sind.

Nein, nicht "p ist 1", sondern " ist 1" muss es hier heißen. Wirf doch bitte nicht die Symbole durcheinander, dadurch entstehen sofort unsinnige Aussagen. unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Also formal:





Ergänze die rechte Seite der letzten Zeile und rechne aus.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Yi ist 1 wenn die Werte Xi kleiner 0 sind.

Stimmt ja .

f(x) = 1-teta

f(1) = 1-1 = 0

f(0) = 1-0 = 1


Ich weiss jetzt nicht ob man das jetzt formal P(1) schreibt ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast meine vorige Antwort noch nicht gelesen. Das hat sich wohl mit deiner überschnitten.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »





So?

OMG hoffe nicht falsch ? Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Grottenfalsch!!!



Mein Bedarf an Masochismus ist gedeckt. Ich bin raus.
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Warte noch

Ich glaube ,dass ich es hab jetzt beim zweiten Fall nicht sicher über das formale Big Laugh ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antworten haben immer wieder das Potential, Helfer fassungslos zu machen, so dass sie eine längere Erholungspause brauchen - ging mir ja auch schon mehrfach so. Na dann übernehme ich mal wieder kurz, kann aber nicht versprechen, dass ich durchhalte...


Du musst einfach genauso wie hier verfahren:

.

Der "Rest" ist dann unweigerlich .
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Mein Bedarf an Masochismus ist gedeckt.

Und Ich hab mich schon gefragt wieso du das machst smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sagt man doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber hier stirbt sie wieder und wieder und ...
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Wie sagt man doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber hier stirbt sie wieder und wieder und ...



Big Laugh

Bei der b) könnte man doch jetzt von einer Binomialverteilung sprechen oder ?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

Wo seit ihr Leute ? Big Laugh

Alle aufgegeben ?

ich will doch noch meinen 2 Frühling erleben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Binomialverteilung ist richtig. Aber mit welchen Parametern? Und was bedeutet das für Erwartungswert und Varianz, die dort einzutragen sind?
MrBoogey Auf diesen Beitrag antworten »

In wiki steht n*p Erwartungswert


Varianz n*p(1-p)


Das anwenden wirkt auf mich aber nicht leicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keinen Parameter namens in deiner Problemstellung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »