Mithilfe der dritten Binomformel in ein Produkt verwandeln

Neue Frage »

Arborem Auf diesen Beitrag antworten »
Mithilfe der dritten Binomformel in ein Produkt verwandeln
Hallo zusammen.
Wir haben gerade das Thema Binome und Ausklammern als Repetition.

Generell klappt's eigentlich gut mit den Aufgaben. Aber ich bin an eine Knacknuss gelangt, die mir Mühe macht, weil ich nicht weiss, wie ich vorzugehen habe. Bis a) und b) ging's problemlos. Nun schaffe ich aber Aufgabe c) nicht.
Bevor ich zur Aufgabe komme, möchte ich erwähnen, dass es mir nicht darum geht, dass mir jemand die Lösung präsentiert. Tatsächlich habe ich die Lösung bereits (sind hinten im Buch). Es geht mir also nicht ums Hausaufgaben erledigen lassen Augenzwinkern .

Nun, gut: Aufgabe b) sah wie folgt aus:
Das ist noch relativ einfach. Man behandelt beide Klammerausdrücke im Quadrat als bzw. , also 3. binomische Formel und erhält:

Die Knacknuss sieht so aus:
und sollte: ergeben.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich darauf komme. Ich habe als Lösung irgendetwas gewurstelt, weil der Teil von nach Binom aussieht, wo ich dachte, dass müsse man vielleicht in einem ersten Schritt angehen, um dann die Aufgabe zu lösen. Ist ja aber leider kein Binom zweiter Formel, da Minus vor dem w.

Kann mir jemand helfen?
Besten Dank.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mithilfe der dritten Binomformel in ein Produkt verwandeln


Vielleicht fällt jetzt der Groschen?
Arborem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mithilfe der dritten Binomformel in ein Produkt verwandeln
Zitat:
Original von Huggy


Vielleicht fällt jetzt der Groschen?



Noch nicht ganz. Respektive ja, aber ich verstehe nicht, was du genau machst, dass sich die Vorzeichen ändern.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mithilfe der dritten Binomformel in ein Produkt verwandeln
Das sind einfach die Vorzeichenregeln. Noch ausführlicher



Jetzt multipliziere mal den Klammerausdruck mit der .
Arborem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mithilfe der dritten Binomformel in ein Produkt verwandeln
Zitat:
Original von Huggy
Das sind einfach die Vorzeichenregeln. Noch ausführlicher



Jetzt multipliziere mal den Klammerausdruck mit der .


Jetzt ist der Groschen gefallen, danke.

Ich nehme an, es spielt keine Rolle, ob ich das Resultat wie im Eingangspost oder so geordnet darstelle:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mithilfe der dritten Binomformel in ein Produkt verwandeln
Ja, die Reihenfolge der Anordnung innerhalb der Klammern spielt keine Rolle.
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mithilfe der dritten Binomformel in ein Produkt verwandeln
Alternativvorschlag, den man auch probieren kann, wenn sich eine binomische Formel nicht direkt aufdrängt:
Behandlung von

als Polynom einer der vorhandenen Variablen, hier , mit Faktorisierung nach den Nullstellen.


hat gemäß pq-Formel die Lösungen

woraus insgesamt die Faktorisierung

resultiert.

Kann auch mit mehr als 2 Variablen funktionieren.
Zugegebenermaßen wird diese Methode aber in der Schule zum Zeitpunkt der Einführung binomischer Fomeln noch lange nicht zur Verfügung stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »