Ungleichung lösen mit Betrag

Neue Frage »

anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung lösen mit Betrag
Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne nachfragen ob meine Lösung korrekt ist & ob jemand diese gegenprüfen könnte.
Aufgabe:
| x-3 | > 27| 2x-2 |


Meine Ideen:
Meine Überlegung:
| x-3 | > 27| 2x-2 | |:2x-2
\frac{| x-3 | }{| 2x-2 | } < 27
\frac{-3}{x-2} < 27

Dann könnte ich ja im Grund alles aus aus R für x einsetzen?
Ist das so korrekt oder mache ich etwas total falsch?

Vielen Dank & Lg
G120921 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung lösen mit Betrag
Fallunterscheidung:

1. x>=3

2. 1<=x<3

3. x<1
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu stellen sich mir vier Fragen:
1. Wieso fällt im ersten Schritt der Betrag weg, wo Du doch nur durch den Term innerhalb der Betragstriche teilst?
2. Wieso wird aus dem kleiner Zeichen im ersten Schritt ein größer?
3. Welche Rechnung hast Du im letzten Schritt vorgenommen
4. Wieso sollte die letzte Ungleichung für beliebige reelle Zahlen stimmen? Auf der linken Seite steht eine gebrochenrationale Funktion, die bei x=2 eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel hat.
anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vielen Dank für die Antworten erstmal smile

1. Ich dachte ich könnte dies wie eine Gleichung behandeln im ersten Schritt? Und wenn ich durch (|2x-2|) rechts teile, muss ich ja auch links teilen oder? Der Betrag ist erhalten geblieben.
2. Ja bei dem kleiner/größer Zeichen war ich mir unsicher, irgendwas hatte ich da im Kopf das es sich manchmal umdreht? Bin mir aber nicht mehr sicher wann, dachte beim teilen und multiplizieren?
3. Im letzten Schritt habe ich die Überlegung angestellt, dass egal was ich in den Nenner einsetze, dass es ein Bruch ist. Und ein Bruch mit dem Zähler -3 ist ja immer kleiner als 27.
4. Ups. Stimmt die 0 ist nicht definiert. Das habe ich übersehehen unglücklich

Also hier mal ein Bild (ich weiß noch nicht wie ich hier die Formeln einfügen soll)

ibb.co/1dLygz0
G120921 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum machst du keine Fallunterscheidung, wie es in der Schule üblich ist?
Die Nullstellen der Beträge helfen dabei.
anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich müsste erst einmal schauen was eine Fallunterscheidung ist, kenne sie leider nicht. Aber ich lese mich gerade ein...
 
 
anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du vielleicht einen Link oder könntest du mir das kurz vorrechnen wie das mit der Fallunterscheidung zu lösen wäre? :/
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal : Es ist für (sgn x= 1 mal Vorzeichen von x)
Und zum Umdrehen des Zeichens: Bei Multiplikation oder Division mit einer negativen Zahl wird aus < ein > bzw. umgekehrt.

Der Hinweis unseres Datumsgast ist eine Standardmöglichkeit mit Ungleichungen, die einen Betrag enthalten, umzugehen.
Hier könntest Du aber durchaus auch deine Idee verfolgen: Herausziehen der 2 aus dem Betrag, Division durch den Betrag und danach den Bruch auf der linken Seite in Konstante plus Restterm zerlegen.
G120921 Auf diesen Beitrag antworten »

1. x>=3

x-3 >27*(2x-2)

...
anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich setze mich morgen noch einmal dran mit einem frischen Kopf smile Vielen Dank erstmal, ich bringe morgen Nachmittag dann ein update dazu =)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp, der sehr oft für Ungleichungen vom Typ greift: Diese Ungleichung ist äquivalent zu , was im ersten Moment komplizierter erscheint. Das ist aber nicht unbedingt so, denn wenn man weiter äquivalent umformt (u.a. mit Dritter Binomischer Formel), so erhält man



.

D.h., die Ungleichung ist genau dann erfüllt, wenn

a) und

oder aber

b) und

erfüllt ist. Vorteil dieser Betrachtung ist, dass man sich nicht in Fall- und Unterfallunterscheidungen bzgl. der Vorzeichen von und unnötig aufreiben muss.


Auf den vorliegenden Fall mit und appliziert: Da ist sowie , und jetzt muss man "nur" noch aus a) und b) seine Schlussfolgerungen ziehen...

Aber eine Warnung: Das ganze klappt nur für genau diesen Ungleichungs-Typ. Sobald die Struktur "zerstört" ist, etwa bei , so bringt das ganze nichts mehr.
G120921 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL:
Dein hochprofessioneller Ansatz dürfte einen Schüler:in ziemlich überfordern.
Interessant ist er nichtsdestoweniger.
Mathe-Götter wie dich zu beobachten ist immer wieder faszinierend. Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch ohne die Quadrate begründen, dass man letztlich auf die Ungleichungen bei a) und b) kommt.

Im ersten Fall muss gelten, das beinhaltet sowohl als auch , das ist a).

Im zweiten Fall muss gelten, das beinhaltet sowohl als auch , das ist b).

Auch hier müssen die Fallbedingungen nicht geprüft werden, da sie durch das simultane Erfülltsein der jeweils zwei Ungleichungen automatisch gelten.
G130921 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleibt die Frage:
Was geht hier schneller (in der Prüfung)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Letztendlich muss man die von mir dann genannten Ungleichungen in a) und b) eh lösen. Wenn dann die Prüfung der Fallbedingungen etc. wegfallen, dann ist die Frage geklärt, was schneller geht.
anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Letztlich habe ich es doch mit der Fallunterscheidung gelöst traurig
Als Ergebnis habe ich [1; 57/55)
Trotzdem hätten mich die beiden Lösungsansätze von HAL 9000 & vor allem mein eigener Ansatz von Anfang, den ich trotz Helferlein's Tipp, leider alleine nicht lösen konnte interessiert unglücklich
Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anna-lisa
Trotzdem hätten mich die beiden Lösungsansätze von HAL 9000 & vor allem mein eigener Ansatz von Anfang, den ich trotz Helferlein's Tipp, leider alleine nicht lösen konnte interessiert unglücklich

Was gibt es da mit dem Kopf zu schütteln? Ansatz und Lösung stehen doch nahezu komplett oben da!
anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Das war überhaupt nicht böse gemeint, ich habe den Kopf über mich selbst geschüttelt traurig Tut mir leid...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anna-lisa
Letztlich habe ich es doch mit der Fallunterscheidung gelöst traurig
Als Ergebnis habe ich [1; 57/55)

Das ist aber nicht der gesamte Lösungsbereich. Anscheinend hast du noch nicht alle Fälle betrachtet.

Wenn man in so ein Thema wie "Ungleichungen mit Beträgen" neu einsteigt, sollte man zunächst mal eine Basismethode, die immer funktioniert, so lange üben, bis man sie beherrscht. Die Basismethode ist hier die Fallunterscheidung. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, sich parallel alternative und oft schnellere Methoden zu merken.

Ungleichungen mit Beträgen sind recht fehlerträchtig. Eine Skizze hilft, Fehler in der Rechnung zu entdecken. Hier ein Plot des relevanten Bereichs:

[attach]53615[/attach]
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nochmal meinen Ansatz von oben: Für gilt







Und dann fängt die Fleißarbeit an die x-Werte zu bestimmen, die diese Ungleichungen erfüllen. Nicht unbedingt einfacher, aber es wäre der Weg, den Du zuerst vorgeschlagen hattest.

Edit: Letzte Zeile verkürzt.
Lutetia Auf diesen Beitrag antworten »

Viele interessante Wege führen von Potsdam nach Berlin, auch der über Paris,
auf dem man viel erleben kann, wenn man viel Zeit hat. Augenzwinkern
anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Ein riesen, riesen großes Dankeschön für diese ausführliche Darstellung, jetzt hilft sie mir enorm weiter =) @Helferlein smile smile smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Lutetia

Genau, im vorliegenden Fall führt der Standardweg über Paris. Weswegen ich ja vorgeschlagen habe, einen kürzeren Weg zu nehmen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »