Literaturempfehlung um mathematische Texte (also Beweise, Sätze, Definitionen) etc. verstehen

Neue Frage »

anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturempfehlung um mathematische Texte (also Beweise, Sätze, Definitionen) etc. verstehen
Meine Frage:
Hallo,
ich suche ein gutes Buch, welches mir "idiotensicher" das lesen von mathematischen Texten "beibringt". Weil ich fühle mich meist ziemlich verloren beim lesen solcher Texte & brauche dauernd Beispiele. Das nervt nicht ziemlich nur, sondern zwingt mich auch dauernd nachzufragen. Viel einfacher wäre es, wenn ich vieles anhand von mathematischen Aussagen mir herleiten könnte.
Dazu wie gesagt suche ich ein gutes Buch smile
Lg

Meine Ideen:
Natürlich, umso öfter man sich mit Mathe beschäftigt, dann kommt das "automatisch". Bei mir leider noch nicht...deshalb wäre ein Buch in der Richtung super smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik lernt man nicht aus einem Buch. Ich habe mich am Ende meines Studiums bei meinem Professor dafür bedankt, dass er mir durch seinen Unterricht geholfen hat, Mathematikbuecher lesen und verstehen zu können.
Vor wenigen Wochen habe ich mir "Algebraische Zahlentheorie" von Jürgen Neukirch vorgenommen, die knapp 600 Seiten werden mich mindestens 2 Jahre beschäftigen. Wenn ich pro Tag eine Seite intensiv bearbeitet und verstanden habe, schätze ich mich glücklich. Mehr kann man nicht verlangen.
Kflaksfdkja Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vor kurzem gab es eine etwas ähnliche Frage, wo ich dem Fragesteller ein "Coaching" angeboten habe.
Wir wollen uns nun regelmäßig über Skype treffen.

Schau mal hier, da findest du auch eine Reihe an Literaturempfehlungen: Lineare Algebra aneignen

Vielleicht hast du Lust dich anzuschließen. Ich würde mich sehr freuen.

Wir benutzen das Buch "Elementare Zahlentheorie" von Nicola Oswald.
Es bietet einen sanften Einstieg in die Mathematik, und damit kann man gut das lesen mathematischer Texte, und bearbeiten von Übungsaufgaben einüben.

Außerdem steht elementare Zahlentheorie an vielen Universitäten nur für Lehramtsstudenten auf dem Lehrplan, weshalb man zum einen eine gute Gelegenheit hat etwas für die mathematische Allgemeinbildung zu tun, zum anderen kann man gut Dinge Wiederholen, ohne wirklich zu wiederholen.
Denn Überschneidungen mit linearer Algebra, oder Algebra gibt es natürlich hier und da, aber man lernt es dann auch von einem anderen Blickwinkel, oder anhand anderer Fragestellungen kennen.

Um mitzumachen bräuchtest du natürlich eine Kopie des Buches, und gegebenenfalls die Möglichkeit digital zu schreiben.

Das Ziel der Treffen ist die Vermittlung einer "mathematischen Arbeitsweise" am Beispiel der elementaren Zahlentheorie. Dass wir also elementare Zahlentheorie lernen, ist eher positiver Nebeneffekt. Im Mittelpunkt steht das erlernen grundlegender Methoden, die im Studium der Mathematik unerlässlich sind.

Zitat:
Mathematik lernt man nicht aus einem Buch.


Das ist natürlich mal wieder Unsinn.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Logik bezweifle ich, denn wenn man Mathematik aus Büchern lernen könnte, wäre dein Coaching nicht nötig. Tatsächlich lernt man Mathematik durch Unterricht, Studium und Zusammenarbeit mit Mathematikerinnen.
Kflaksfdkja Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Logik bezweifle ich, denn wenn man Mathematik aus Büchern nicht lernen könnte, wären Mathematikbücher nicht nötig.

Zitat:
wenn man Mathematik aus Büchern lernen könnte, wäre dein Coaching nicht nötig.


Ist es vielleicht ja auch nicht.
Das Problem was viele Studienanfänger haben ist, dass sie gar nicht so recht wissen was sie überhaupt mit Vorlesungen, Skripten etc. anfangen sollen, und was eigentlich zutun ist.

Zitat:
Tatsächlich lernt man Mathematik durch Unterricht, Studium und Zusammenarbeit mit Mathematikerinnen.


Also wenn man etwa gemeinsam mit einer erfahrenen Person aus einem Buch lernt?


Btw: Lernst du nicht aktuell algebraische Zahlentheorie aus dem Buch von Neukirch?

Ich mein, es ist ja nicht so, dass man zu jedem mathematischen Thema das es so gibt, auch eine Vorlesung findet, oder gleichgesinnte die Lust und Zeit haben mit einem mitzumachen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In Büchern, Zeitschriften, Preprints und Skripten ist Mathematik enthalten. Wer diese Veröffentlichungen studieren kann, lernt daraus. Dieses Studium darf man nicht mit einfachem Lesen verwechseln, denn der Aufwand ist und bleibt ein ganzes Leben lang sehr viel höher. Ein Mathematikbuch zu studieren dauert Jahre, einen Roman zu lesen dauert ein paar Tage.

Damit man überhaupt in die Lage versetzt wird, Mathematik in Schriften zu studieren, ist das Erlernen der mathematischen Sprache(n) notwendig. Diese wissenschaftliche Sprache lernt man - mehr oder weniger studienbegleitend, also nicht wirklich explizit - zu Beginn eines Studiums, und dann kann man darauf aufbauen. Das gemeinsame Lernen und Arbeiten ist oft leichter als das Selbststudium anhand von mathematischen Schriften.

Wer nicht Mathematik studiert, kann m.E. nicht ohne Hilfe und gemeinsame Arbeit aus Mathematikbüchern lernen. Mir ging es jedenfalls zu Anfang so, dass ich nach ein paar Seiten kapitulieren musste, weil ich den Beweis für die Korrespondenz zwischen Äquivalenzrelationen und Klasseneinteilungen nicht verstehen konnte. Aus heutiger Sicht trivial, für einen Anfänger ein unüberwindliches Hindernis.
 
 
anna-lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, das ich jetzt erst antworte, bin vorher nicht dazu gekommen.

Vielen Dank, vor allem an @Kflaksfdkja.
Ich habe das Buch gefunden. "Elementare Zahlentheorie" von Nicola Oswald sieht auf den ersten Blick wirklich super aus! Ich werde mich dann da mal Seite für Seite mal durcharbeiten smile Vielen lieben Dank! smile
Kflaksfdkja Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest das Buch nicht kaufen müssen, falls du das getan hast.
Es war nur eine Idee.

Wie ist denn dein mathematischer Stand? Welches Semester studierst du, falls du die Frage beantworten möchtest.
Je nachdem gibt es eventuell andere Bücher.

Ansonsten nochmal der Hinweis darauf, dass ich den Inhalt des Buches aktuell (wir haben noch nicht wirklich angefangen), mit jemand anderes online bespreche.

Wenn du Interesse hättest dich anzuschließen, kannst du gerne mitmachen. Dann bist du nicht auf dich alleine gestellt, und wie Elvis ja sagte überträgt sich in direkter Zusammenarbeit das alles ja auch nochmal besser

Wenn Interesse besteht, kannst du mir gerne eine private Nachricht schreiben, und dann kann man mal schauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »