Satz von Liouville bei generalisierten Lotka-Volterra-System

Neue Frage »

Physiker2020 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Liouville bei generalisierten Lotka-Volterra-System
Hallo!

Gegeben sei ein gewöhnliches Differentialgleichungssystem . Im folgenden möchte ich nun die Evolution des Phasenraumvolumens betrachten. Dieses kann durch den Satz von Liouville berechnet werden. Wenn man letzteres integriert erhält man , was notwendigerweise das gleiche Ergebnis ist wie bei Anwendung der Produkregel auf .

Allerdings wenn ich beide Formeln auf das generalisierte Lotka-Volterra-System



anwende, wobei c_{ij}>0, kommt nicht ganz das gleiche heraus.

Mit der Produkregel komme ich auf:



Mit dem Satz von Liouville Handel ich mir durch die Integration in dem ursprünglich nicht linearen Glied einen Faktor 1/2 ein.



Übersehe ich irgendwas total banales? Falls dem so sein sollte Hammer Oder gibt es eine Einschränkung für die Gültigkeit des Satzes z. B. wegen der Nichtlinearität?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Physiker2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
Physiker2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine Frage so blöd? Oder ist die Fragestellung zu lang?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »