Wahlprognose BILD

Neue Frage »

Wahl2021 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahlprognose BILD
Meine Frage:
Wie könnte man die WKT für den Gewinn (1 Million) berechnen?
Es muss das Wahlergebnis von CDU/CSU, SPD, die Grünen, AfD und FDP, Linke
auf eine Stelle nach dem Komma genau getippt werden z.B. SPD 23,6%.
Wie geht man dabei am besten vor?

Meine Ideen:
Ich würde von Mindest- und Höchstzahlen ausgehen z.B. 20% bei der CDU/CSU
bis 30%. Welche Schätzungen soll man zugrundelegen?
Die Umfrageinstitute weichen voneinander ab.
Wie könnte man sie als Anhaltspunkt für den Schätzungsbereich verwenden?
Welche Schwankungsbreite sollte man ansetzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wahl2021
Wie geht man dabei am besten vor?

Am besten mit der Methode Lukaschenko-Putin-Honecker-... Big Laugh
Wahl2021 Auf diesen Beitrag antworten »

Spaß beiseite.
Mich interessiert der Vergleich mit der Lotto-WKT und den Kosten.
Der Anruf bei BILD kostet pro Tipp 50 Cents.
Hast du noch einen ernst gemeinten Vorschlag.
Wenn nicht, auch gut.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Prozentzahlen zu tippen (ohne Zehntel), dafür besteht noch eine gewisse realistische Chance.
Wenn man dann aber annimmt, dass die Zehntel absolut zufällig verteilt sind, und dass bei allen 6 Parteien, dann vermindert das die Chancen gegenüber der richtigen Prozenttipperei nochmals um den Faktor , in Worten: 1 Millionstel bleibt übrig - das nur als kleine Überschlagsrechnung.

Der Vergleich mit Sechser im Zahlenlotto 6 aus 49 mit Wahrscheinlichkeit ist vielleicht gar nicht so weit daneben, in den Größenordnungen wird man sich da wohl bewegen - womöglich noch schlimmer.

In den 1970er Jahren mit dem altbundesdeutschen Dreiparteiensystem CDU/CSU, SPD und FDP hat Bild vermutlich dergleichen nicht angeboten. smile
Wahl2021 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Also besser Lotto spielen.
Dennoch werden genug Naive anrufen und BILD wird eiin gutes Zusatzgeschäft machen bei minimalem Risiko.
Legale Volksverarschung!
Sicher hat ein Experte das max. Risiko für Bild berechnet, sonst würde man die Wette nicht anbieten.
Die Zeitung veranstaltet täglich Glückspiele. Daher muss sich dieses Geschäft lohnen.
Und Erfahrung hat man genug.
Der Weg zur Zockernation Deutschland wird immer breiter
und die Zahl der Spielsüchtigen immer größer.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir gerade mal durchgelesen, wie die das technisch realisieren mit der Tippabgabe per Telefonanruf:

BILD-TelNo + 18 stelliger Zifferncode (je drei Ziffern für das Ergebnis der 6 Parteien)

Wär ja der Hammer gewesen, wenn man das Ergebnis hätte mündlich durchgeben müssen, oder per Fax ... wäre allerdings passend gewesen für die Digitalisierungswüste Deutschland. Big Laugh
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wer von euch Glücklichen hat den nun den Zahlencode 241257103115049148 gesendet und streicht nun die Million ein? Big Laugh
G270921 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich natürlich. Laut Rückruf ist das Geld in 3 Tagen auf dem Konto. Big Laugh

Wers glaubt, wird selig! Augenzwinkern

Wetten, dass es keinen Gewinner gibt außer die Bildzeitung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wer die Kombination oben getippt hat, kann sich noch lange nicht sicher sein: Im Kleingedruckten bei BILD steht, dass nur das amtliche Endergebnis maßgeblich ist - und das wird erst in ein paar Wochen verkündet (und wer weiß, womöglich muss die Wahl in Berlin wiederholt werden, des gestrigen Chaos wegen).

Außerdem steht noch was im Kleingedruckten: "Sollte es mehrere richtige Wahltipps geben, wird die Gewinnsumme zu gleichen Anteilen unter den Gewinnern aufgeteilt."

Die haben sich schon sehr abgesichert, dass es nicht zu teuer wird.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man den Tip jetzt noch abgeben und den Brief rückdatieren? Geht so etwas? Weiß das jemand?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einem DeLorean und Doc Brown zur Seite kann das schon was werden.
early Auf diesen Beitrag antworten »

H.G. Wells Zeitmaschiine täte es auch. Oder ein Wurmloch? Problem:
Wie stellt man beim Wurmloch die richtige Zeit ein? Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von early
Problem: Wie stellt man beim Wurmloch die richtige Zeit ein? Augenzwinkern

Nun das ist auch bei vielen konventionellen Zeitreisen (was auch immer das ist) ein Problem, da fallen mir allein im Filmbereich gleich mehrere Beispiele ein:

- "Time Bandits" und auch "Twelve Monkeys", beide vom Terry Gilliam
- "Blackadder Back and Forth" (Millenium Special)

Bei H.G.Wells oder auch "Back To The Future" (von dem Wackelkontakt in der Zeitleitung mal abgesehen) gibt es ja diesbezüglich eher weniger Probleme. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »