Linearer Differenzenoperator

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearer Differenzenoperator
Meine Frage:
Es heißt doch siehe erstes Bild und nicht siehe zweites Bild. Warum ist in der Formel 2 mal (x+h) und bei der Ableitungsformel nur ein f(x+h)?

Meine Ideen:
Keine eigenen Ansätze
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Wenn es um die Funktion im zweiten Bild geht, also , dann wird zur Bestimmung von f(x+h) jedes x durch x+h ersetzt. Da x zweimal auftaucht, wird also auch zweimal eingesetzt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Helferlein / Benutzer121

Das Dokument enthält zwei sich widersprechende Definitionen von . Vermutlich liegt bei der ersten ein Schreibfehler vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »