Diskrete Verteilung

Neue Frage »

BigBaby31 Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Verteilung
Hey Leute mache mich an die nächste Aufgabe ran die ich wahrscheinlich ohne eure Tipps nicht schaffe Big Laugh

Handelt es sich hier um eine Bernoulli Verteilung leute ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel diskrete Verteilungen hast du kennengelernt? Ich schätze mal so maximal fünf (Bernoulli-Verteilung, Binomialverteilung, Hypergeometrische Verteilung, Geometrische Verteilung, Poissonverteilung), und eine dieser fünf ist es auch tatsächlich - aber du tippst mit traumwandlerisch sicheren Gespür natürlich die falsche. unglücklich

Nicht raten, sondern vergleichen mit den Definitionen der fünf Verteilungstypen, um die richtige herauszufinden!

Kleiner Tipp: Deine Verteilung hier hat auf ganz positive Wahrscheinlichkeiten - das trifft bei den genannten fünf Verteilungstypen nur auf zwei zu, während die anderen drei nur auf endlich vielen Werten konzentriert sind.
BigBaby31 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Poisson Verteilung .

Wie soll ich die Summer über alle Wahrscheinlichkeiten bilden ? Big Laugh

Für k = unendlich einsetzen und als Summe aufschreiben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Lichtblick: Poisson ist richtig.

Zitat:
Original von BigBaby31
Wie soll ich die Summer über alle Wahrscheinlichkeiten bilden ? Big Laugh

Du kannst hier gerne rechnen, aber eigentlich ist das eine Verständnisfrage: Die Gesamtsumme entspricht der Gesamtwahrscheinlichkeit. Wie groß ist die, und zwar bei jeder Verteilung?
BigBaby31 Auf diesen Beitrag antworten »

Zahler und Nenner haben jeweils ein k .

k gegen unendlich ,dann sind Zähler und Nenner unendlich also 1.

e hoch lambda bleibt übrig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigBaby31
k gegen unendlich ,dann sind Zähler und Nenner unendlich also 1.

Wenn ich diesen Satz kommentieren müsste: Gefasel in völliger geistiger Umnachtung. unglücklich
 
 
BigBaby31 Auf diesen Beitrag antworten »




Der Nenner wird immer grösser also die Zahl immer kleiner ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Um es kurz zu machen: Wie bei jeder Wahrscheinlichkeitsverteilung ist auch hier die Gesamtwahrscheinlichkeit 1.

Die analytische Langfassung: Laut Exponentialreihe ist und daher .
BigBaby31 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht bitte auch erklären warum diese Summe = e^lambda ist ?

Verstehe nicht wie du darauf kommst ?

Für b) muss ich ja wieder mal das Integral

[latex] \int_{a}^{b} \! X* \frac{\lambda^k}{k!}e^{-\lambda}\, dx = \frac{1}{2}x^2 \frac{\lambda^k}{k!}e^{-\lambda}/latex]

Welche Grenzen wähle ich aber hier ?
In der Aufgabe steht ja k= 0,1,2 .....
BigBaby31 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigBaby31
Kannst du vielleicht bitte auch erklären warum diese Summe = e^lambda ist ?

Verstehe nicht wie du darauf kommst ?

Für b) muss ich ja wieder mal das Integral



Welche Grenzen wähle ich aber hier ?
In der Aufgabe steht ja k= 0,1,2 .....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigBaby31
Kannst du vielleicht bitte auch erklären warum diese Summe = e^lambda ist ?

Exponentialreihe? Potenzreihe? Taylorreihe? Wohl alles Fremdwörter.

Ich sehe mich leider zeitlich außerstande, hier eine komplette Vorlesungsreihe bzw. überhaupt auch große Teile der gymnasialen Mathematikausbildung nachzuholen, die du anscheinend verpennt hast.


Zitat:
Original von BigBaby31
Für b) muss ich ja wieder mal das Integral


N E I N ! ! ! Forum Kloppe

Hier liegt eine DISKRETE Verteilung vor, bei der ist

b) , aber man kann sich die Berechnung auch sparen, da das ja eine gut dokumentierte Standardverteilung ist.

Genauso bei : Da kann man sich entweder durch die Berechnung kämpfen, oder aber den Zusammenhang nutzen.

c) für .
BabyisBack Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss das es wahrscheinlich für euch eine Zumutung wird Big Laugh

Aber ich wollte es gerne bei b) zu berechnen .

Hier mein Ansatz
Wie immer bleibe ich natürlich stecken leider ?

Wie kommt man da zum Ergebnis ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schaut man mal in den Unterlagen zu nach, so ist da verzeichnet.

Aber man kann das natürlich auch gern zu Fuß nachrechnen:



Die Summe rechts beginnt aus zwei Gründen erst bei : Zum einen ist der Summand für k=0 gleich Null, einfach wegen des . Zum anderen gilt das für das Kürzen genutzte auch erst für .

Das weitere Umformen geschieht über eine Indexverschiebung

.

Bei ist das ganze noch ausgefeilter: Hier nutzt man zunächst und weiter dann



Auch hier wieder: Die Summanden für k=0 und k=1 sind gleich Null und können weggelassen werden, während für dann genutzt wird...
BabyisBack Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe das nicht so genau mit dieser Index Verschiebung ?

Woher weisst du das du k-1 nehmen kannst. ?

verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich das in im Nenner loswerden will, und das geht nun mal durch Substitution . Zu beachten ist natürlich, dass damit aus der Summation über dann eine Summation über wird.
BabyisBack Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut danke.
Die Berechnung bei x^2 lässt man da so stehen oder kann man noch weiter vereinfachen ?
Diese Aufgabe ist. schon kompliziert Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ... dort sollte andeuten, dass du da ähnlich verfahren kannst, nur diesmal mit einer Verschiebung gleich um zwei Positionen!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BabyisBack
Diese Aufgabe ist. schon kompliziert Big Laugh

Nein, eigentlich nicht. Ich bin mir sicher, die Aufgabensteller sind auch damit zufrieden, wenn du nach der Erkenntnis "Poisson-Verteilung" die Charakteristika einfach aus der Tabelle übernimmst statt sie nochmal zu Fuß nachzurechnen - aber das habe ich ja schon ein paarmal erwähnt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »