Ereignisse bei Münzwurf

Neue Frage »

JinO Auf diesen Beitrag antworten »
Ereignisse bei Münzwurf
Meine Frage:
Hallo, ich will diese Aufgabe lösen ,aber irgendwie komme ich nicht auf die Antwort .vielleicht kann jemand mir helfen oder einen Tipp geben
Eine münze werde n mal nacheinander geworfen .Die jeweiligen möglichen Ereignisse sind Zahl oder Wappen
a)betrachten Sie das Ereignis, dass der erste und der letzte Wurf verschieden Ergebnisse liefern
b)Wie groß ist die w'keit ,dass mindesten einmal zahl auftritt?
c)Wie groß ist für n=5 die w'keit ,dass öfter zahl als wappen auftritt?
d)Die münze werde so oft geworfen ,bis Zahl auftritt ,aber nicht öfter als 5 mal.
Wie viel versuch sind im Schnitt zu erwarten?
Danke im voraus

Meine Ideen:
keine
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münze
a ist keine Frage sondern eine Bedingung.
Zu b ist zu sagen, daß das Gegenteil von "mindestens einmal Zahl" eben "kein mal Zahl" ist. Die Wkt dafür läßt sich leicht ausrechnen.
Zu c muß nur erwähnt werden, daß bei jedem Münzwurf Zahl und Wappen gleich wahrscheinlich sind unabhängig davon, wie oft man wirft. Dann muß man auch nicht mehr rechnen.




Teilzitat entfernt. Bezugnahme auf Buchstaben ist klar.
klauss
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls sich JinO doch mal wieder blicken lässt, auch noch was zu d):

Die Zufallsgröße für die Anzahl nötiger Würfe kann hier nur die Werte 1..5 annehmen, demzufolge ist hier der zu berechnende Erwartungswert. Alternativ geht es auch über , was hier wegen der einfachere Berechnungsweg ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »