Randomized Responding

Neue Frage »

TomMertens123 Auf diesen Beitrag antworten »
Randomized Responding
Meine Frage:
unter erwachsenen wurde die umfrage "haben sie als jugendlicher schon einmal gestohlen" durchgeführt. um den ehrlichen ja-sager die angst vor einer ehrlichen antwort zu nehmen , sollte jeder vor einer antwort dreimal eine münze werfen. wenn dreimal dasselbe bild erscheint, sollte auf jeden fall immer mit "ja" geantwortet werden, ansonsten ehrlich. von 600 befragten erwachsenen antworteten 400 mit "ja". gesucht ist der Anteil p der ehrlichen Ja-Sager.

a) Zeichne für den dreimalen Münzwurf ein Baumdiagramm und berechne die Wahrscheinlichkeit für dreimal dasselbe Bild.

b) Ermittle mit Hilfe eines Wahrscheinlichkeitsbaumes den anteil der ehrlichen Ja-Sager.

Meine Ideen:
Vielleicht das P(Kopf)=50% ist?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Randomized Responding
Zitat:
Original von TomMertens123
[Meine Ideen:
Vielleicht das P(Kopf)=50% ist?

Das ist schon mal nicht schlecht. Jetzt kommt nur die Frage: mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt die Münze beim 2. und 3. Wurf wie beim ersten Wurf?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »