Zufallsvariable

Neue Frage »

Lara21 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable
Hi habe gerade Probleme bei einer Aufgabe:

a) Bestimmen sie die Konstante alpha

b) Bestimmen sie Verteilungsfunktion von F(x)

c) Erwartungswert E(X) und E(x^2)

Wie komm ich auf a?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gesamtwahrscheinlichkeit muss - wie immer - gleich 1 sein. Da im vorliegenden Fall nur die Werte 1,2,3,4 möglich sind, heißt das



Einsetzen, nach umformen, fertig.
Lara21 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich jeweils Integrale ziehen ?

erstes:
3/5 *x + C

Grenzen eingesetzt:

x= 1

3/5 ?

Also :

Zweites:
1/5x = 4/5

drittes

ax

a2-a3 ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die komplette Ignoranz meines letzten Beitrags - immer erfrischend, wenn man so komplett für die Mülltonne schreibt.

Nochmal: Das ist eine diskrete (!) Zufallsgröße, mit nur vier möglichen Werten. Integrale haben hier überhaupt nichts zu suchen.
Lara21 Auf diesen Beitrag antworten »

1+2+3+4 nicht =1


Wie komme ich auf a?

verstehe nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal kommt es einem so vor, als wollen einen die Fragesteller verarschen: So unwissend kann man doch nicht sein, wenn man in Hochschulmathematik postet! unglücklich


"Einsetzen" heißt, die Werte für für der Definition zu entnehmen und in diese Summe dann einzusetzen:

Konkret bedeutet das , , , und folglich

.
 
 
Lara21 Auf diesen Beitrag antworten »

4/5 + 2a = 1

a = -1/10

Was wollen die bei b) jetzt F(x)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist .

Die restlichen Fragen wird wohl jemand anderes übernehmen müssen.
Lara21 Auf diesen Beitrag antworten »

b) einfach intergrieren oder ?

0 bis 1 = 3/5 dx
Lara21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand tipps wie ich bei der b)auf die Verteilungsfunktion komme ?

Hat jemand vielleicht Lust zu helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab damals aus triftigem Grund abgebrochen: Weil du überhaupt nicht zuhörst. Ich hatte oben deutlich kenntlich gemacht, dass hier eine diskrete Zufallsgröße vorliegt und daher Integrale nichts zu suchen haben. Und was antwortest du:

Zitat:
Original von Lara21
b) einfach intergrieren oder ?

0 bis 1 = 3/5 dx

Jemand mit mehr Geduld bzw. pädagogischem Geschick wünsche ich da Erfolg, ich jedenfalls scheine nicht durchzudringen.
Lara21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest du wenigtsens paar Tipps wie ich vorgehen sollte ?

Ja leider weiss ich nicht genau wie man bei diskreten Zufallsgrössen vorgeht
Finde es kompliziert
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt gibst du dir noch weibliche Namen um deine Identität zu verschleiern Lenny33? unglücklich
Nichtsdestotrotz bekommst du hier eine Playlist wo Zufallsvariablen auf Schülerniveau erklärt werden, damit dürfstest du die Aufgabe dann problemlos lösen können und lernst vielleicht noch was wenn du zuhörst.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...e5HNBzn9vOdzZro
Lara21 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe es jetzt trotzdem nicht ,aber egal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »