Runge Kutta 4

Neue Frage »

IWAN12 Auf diesen Beitrag antworten »
Runge Kutta 4
Hallo Leute stecke bei der b) hier fest.

Wisst ihr wie ich weiter vorgehen muss ?










Hier ist ja auch kein h gegeben ?

Komme überhaupt nicht mehr weiter
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Runge Kutta 4
Bei b) soll das Heun-Verfahren verwendet werden. Weshalb verwendest du dann das Butcher-Schema aus a)?

Zitat:
Original von IWAN12
Hier ist ja auch kein h gegeben ?

Auch wenn da nirgends steht, geht doch die Schrittweite klar und eindeutig aus dem Aufgabentext hervor.
IWAN12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du paar tipps wie ich heun hier anwenden soll bei der b)?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es angefangen hast, halt nur mit dem Butcher-Schema für Heun. Dann das zu betrachtende einsetzen.
IWAN12 Auf diesen Beitrag antworten »



So?

Habe es versuch mit der wiki heun Formel anzuwenden ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, weshalb du jetzt etwas mit anderen Bezeichnungen benutzt, das du offenbar nicht verstehst. Deine erste Zeile ist nutzlos, wenn da noch steht. In deinem Bild gibt es auch gar keine . Weshalb bleibst du nicht bei Verfahren mit dem Butcher-Schema, das du kennst? Das Butcher-Schema für Heun steht in deinem Skript und auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Runge-Kutta-Verfahren

Mir ist das zu dumm, dich stundenlang auf den Pfad der Tugend zu bringen. Da nur ein Schritt zu berechnen ist, kann man und mit und berechnen. Die Schrittweite ist . Damit ergibt sich







Kontrolle:
 
 
IWAN12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe leider schwierigkeiten deine Lösung zu verstehen

warum setzt du bei der Berechnunng bei nur t0 und uo ein?

Wieso bleiben nur die beiden übrig ?

Wieso bei k2 t0+h

Ich dachte da wäre t_j+0.5h ?

Wahrscheinlich verstehe ich die Heun formel nicht Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IWAN12
warum setzt du bei der Berechnunng bei nur t0 und uo ein?

Wieder so eine entsetzliche Frage. Schau dir noch einmal die allgemeinen Formeln an. Bei der Berechnung von werden die mit und berechnet. Andere oder tauchen da nicht auf. Wenn man also berechnen will, dann ist und dann geht und ein und sonst nur noch und die Koeffizienten des Butcher-Schemas.

Zitat:
Wieso bei k2 t0+h

Ich dachte da wäre t_j+0.5h ?

Denken ist gut, sich aber einfach etwas ausdenken ist schlecht. Ich gehe davon aus, dass du dir das Butcher-Schema des Heun-Verfahrens noch immer nicht angeschaut hast. Darin ist , also .
Iwan12 Auf diesen Beitrag antworten »

Huggy falls du Zeit hast.
Die Aufgabe ist ja schon gelöst
Kannst du vielleicht zeigen wie man das mit der Heun Verfahrensvorschrift löst?
Irgendwie ist da mir was nicht klar wie du darauf am Ende kommst
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon näher sagen, wo du oben etwas nicht verstehst. Ich habe es ja oben mit der Heun-Verfahrensvorschrift gelöst. Dabei habe ich zunächst angegeben, wie das mit einer beliebigen Funktion aussieht und dann die gegebene Funktion eingesetzt.
RomanGa Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mal jemand diese Aufgabe von Stochastik nach Numerik verschieben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »