Minimum der Distanz

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimum der Distanz
Hallo zusammen

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:
Punkte A und B bewegen sich mit konstanten Geschwindigkeiten auf zwei zueinander senkrechten
Geraden. Im Zeitpunkt, in dem A den Schnittpunkt erreicht, ist B noch 8 m davon entfernt. 5 s später erreicht B den Schnittpunkt, sein Abstand von A misst dann 6 m.
Wann ist der Abstand zwischen A und B am kleinsten?

Irgendwie fehlt mir hier ein wenig die Anfangsidee. Mir ist klar, dass die Punkte A, B ein rechtwinkliges Dreieck aufspannen und wie ich den Abstand berechnen kann. Nur: Wie bring ich die Info mit der "Geschwindigkeit" rein?

Danke für alle Inputs. smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert
Sei A zur Zeit im Ursprung eines Koordinatensystems.
Mache Dir klar, dass dann die Position der Punkte A und B in Abhängigkeit der Zeit angegeben werden kann mit
A:
B:

Der Abstand der beiden Punkte beträgt stets


[attach]53715[/attach]
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert
Ahhh und dann hat man nichts weiter als eine quadratische Funktion unterhalb der Wurzel, von der man dann den Scheitelpunkt suchen kann, denn dort sollte sich ja das Minimum befinden. smile

Danke für die Inputs. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »