Terminale Funktion

Neue Frage »

Matheknecht98 Auf diesen Beitrag antworten »
Terminale Funktion
Meine Frage:
Hallo nochmal,

ich hätte eine weitere Frage - in meinem Skript steht, dass für eine Folge reeller Zufallsvariablen, derren limsup und liminf eine terminale Funktion ist. Ich frage mich nun allerdings, woher weiß man überhaupt, dass der limsup und der liminf von der Folge bzgl. irgendeiner Sigma-Algebra messbar ist? Im allgemeinen braucht man ja eine Folge von messbaren und numerischen Funktionen, um sagen zu können, dass der liminf und limsup auch wieder messbar ist.

Meine Ideen:
--
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheknecht98
woher weiß man überhaupt, dass der limsup und der liminf von der Folge bzgl. irgendeiner Sigma-Algebra messbar ist?

Weil man das schlicht und einfach nachweisen kann - ist eine gute Übung, ob man die ganzen Defintionen verstanden hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »