Kartenspiel - 3 Stapel - 3 Spieler

Neue Frage »

Sandy99 Auf diesen Beitrag antworten »
Kartenspiel - 3 Stapel - 3 Spieler
Meine Frage:
Hi zusammen,
ich stehe grade vor einem ungelösten Problem mit Antwort a) ? b) habe ich zwar ansatzweise mit der hypergeometrische Verteilung gelöst, bin mir aber absolut nicht sicher, ob das so passt! Hat wer eine Idee?

3 Personen spielen ein Kartenspiel. Jeder besitzt 40 Karten, jeder hat 4 Asse im Kartenstapel. Alle 3 Personen ziehen gleichzeitig eine Karte und werden sie mit der Vorderseite nach oben,

a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 2 Asse im Wurf zu haben?

Richtige Antwort wäre: 0,28e-1


b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, weniger als 3 Asse im Wurf zu haben?

Richtige Antwort wäre: 0,999


Meine Ideen:
Binomial(12,2)*binomial(108,10)/binomial(120,12)
G021021 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartenspiel - 3 Stapel - 3 Spieler
a) Baumdiagramm:

P(X>=2)= P(X=2)+P(X=3)

4/40*4/40*36/40 *(3über2)

P(X=3) = ...


Addiere die Ergebnisse!

b) Gegenereignis verwenden:

P(X<3) = 1-P(X=3)

...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sandy99
Richtige Antwort wäre: 0,28e-1

Bösartige Menschen (wie ich) könnten da sagen: Ergebnis ist falsch. Augenzwinkern

Im Ernst: Du solltest das, was du am TR in der dort eigenen Exponentialschreibweise abliest, nicht 1:1 so als Zahl angeben. Tatsächlich bedeutet das ja , was auch dem von G021021 skizziertem Rechenweg entspricht.
Sandy99 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank G021021! Du hast mir sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »