Dreieck a=b sb=3,7cm sc=6,2 cm

Neue Frage »

Gehirnbedürftiger05 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck a=b sb=3,7cm sc=6,2 cm
Meine Frage:
Dreieck a=b sb=3,7cm sc=6,2cm

Wie soll ich dieses Dreieck konstruieren?Kann mir jemand dabei helfen?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre dass man vllt mit einem Thaleskreis arbeitet...
G031021 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck a=b sb=3,7cm sc=6,2 cm
Wofür steht sb und sc?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das dürften die Seitenhalbierenden sein.

Wegen ist das Dreieck gleichschenklig. Folglich ist zugleich die Höhe auf . Mit als Schnittpunkt der Seitenhalbierenden und als Mitte der Seite ist das Dreieck folglich rechtwinklig bei . Wenn man noch ins Spiel bringt, in welchem Verhältnis die Seitenhalbierenden teilt, kann man die Konstruktion mit beginnen.

Schön, daß so etwas in Deutschland noch gemacht wird. Bei uns im Bundesland sind solche Aufgaben längst aus dem Lehrplan gefallen. Oder handelt es sich gar nicht um eine Aufgabe aus der Schule?
G031021 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei uns im Bundesland sind solche Aufgaben längst aus dem Lehrplan gefallen.

Warum wohl?
Wozu sollen solche Aufgaben gut sein außer zur Denkschulung?
Im Leben kommen sie so gut wie nicht vor, oder?
Und die überreizten Schüler mögen sie zum Großteil ohnehin nicht.
Wir leben in Zeiten des reinen Kosten-Nutzen-Denkens.
Denken schulen ja, aber nur wenns was bringt. So denkt doch heute fast jeder.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G031021
Wozu sollen solche Aufgaben gut sein außer zur Denkschulung?


Welch merkwürdige Vorhaltung! Als ob Denkschulung etwas Minderwertiges wäre. Für mich ist es der Hauptgrund, in der Schule Mathematik zu betreiben.

Zitat:
Original von G031021
So denkt doch heute fast jeder.


Fast jeder bis auf eine Nullmenge. Aber auch in einer Nullmenge kann noch was drin sein. Zumindest enthält sie hier ein Element, nämlich mich.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

die Mächtigkeit der von Leopold genannten Menge ist mindestens 2.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G031021
Wozu sollen solche Aufgaben gut sein außer zur Denkschulung?
Im Leben kommen sie so gut wie nicht vor, oder?
Und die überreizten Schüler mögen sie zum Großteil ohnehin nicht.
Wir leben in Zeiten des reinen Kosten-Nutzen-Denkens.
Denken schulen ja, aber nur wenns was bringt.

Das ist ein bisschen wie der Volksschulansatz von vor paar Hundert Jahren (bzw. auch noch nicht so lange her) "bisschen Lesen, bisschen Rechnen, viel Religion", das reicht aus, um gottesfürchtige Untertanen heranzubilden. Glücklicherweise gab und gibt es auch immer wieder Lehrer wie dazumals J.G.Büttner, die sich damit nicht zufrieden geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »