Materialkosten für Rohr

Neue Frage »

skorpion64 Auf diesen Beitrag antworten »
Materialkosten für Rohr
Meine Frage:
Ein Extrusionsbetrieb produziert für einen Auftrag 75 m PP-Rohr mit der Abmessung 40x3,7
Das Granulat mit einer Dichte von 0,91 g/cm³ wurde für 1,02 ?/kg zugekauft. Berechne die Materialkpsten für diesen Auftrag in ? mit 2 Nachkommastellen.

Meine Ideen:
Durchmesser wird 40mm sein mit einer Wandstärke von 3,7mm.
Wie kommt man am sinnvollsten an die Lösung?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Materialkosten für Rohr
Volumen berechnen, über Dichte die Masse bestimmen, Preis ausrechnen.

Viele Grüße
Steffen
skorpion64 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Materialkosten für Rohr
geht das so auch:
Kann ich da jetzt 2 Zylinder nehmen, das Volumen des kleineren vom grösseren abziehen, dann erhalte ich Volumen Rohr? (in cm³ umrechnen)
malnehmen mit Dichte = Masse. Masse x 1,02€ = Lösung?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Materialkosten für Rohr
Ja, genau so würde ich es machen.
skorpion64 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Materialkosten für Rohr
super klasse perfekt.
Herzlichen Dank nochmal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich als Laie in Klempnerfragen wüsste jetzt nicht zu sagen, ob die 40mm den Außen- oder Innendurchmesser meinen - der Unterschied in der Berechnung ist bei der Wandstärke hier durchaus beträchtlich zu nennen, nämlich fast 20%.
 
 
skorpion64 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Aufgabe war Original 1:1 aus einer Abschlussprüfung. Nähere Angaben waren nicht vorhanden.
Ich habe vermutet, ohne besondere Angabe ob Aussen- oder Innendurchmesser ist eben hier der Aussendurchmesser gemeint.
Genaugenommen ist die Aufgabe nicht korrekt gestellt oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nuja, wenn das aus einer Abschlussprüfung stammt, wird da wohl einiges an Klempnerwissen vorausgesetzt. Ich bin zwar auch keiner, aber Tante Gu bringt zum Beispiel dies hier zutage, wo erklärt wird, dass Rohre offenbar mit Dxs bezeichnet werden, wobei D der Außendurchmesser und s die Wanddicke (jeweils in mm) ist, wie richtig vermutet.
skorpion64 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar jetzt.
Herzlichsten Dank nochmal an alle für die zeitnahe Unterstützung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »