Kurven durch Punkteliste

Neue Frage »

Repeat3107 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurven durch Punkteliste
Hallo,

ich programmier zurzeit eine Software welche verschiedene Geometriedaten verarbeitet.
Ich versuche einen Kurve über einen Vektor im Raum zu drehen und auf die X/Y Ebene orthogonal zu projizieren. Die Funktion hierfür habe ich bereits fertig. Ich erstelle Punkte in regelmässigen Abständen auf der IST-Kurve und führe meine Berechnungen durch. Das Ergebnis ist jedoch kein Bogen mehr sondern eine willkürliche Kurve/Spline. Hierfür bekomme ich eine Liste von x und y Punkten.

Nun zum Problem. Um die Punkte/Kurve wieder maschinell lesbar zu machen, benötige ich Bögen definiert mit den Mittelpunkt(x, y), Radius, start- und Endwinkel.
Wie fange ich am besten an, entlang der Punkte wieder tangential übergehende Bögen zu bekommen Innerhalb eines angegebenen Toleranzbandes? Das Toleranzband ist notwendig um so wenig Bögen wie nötig zu bekommen.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

Vielen dank fürs Lesen!

Grüße,
Tobias
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurven durch Punkteliste
hm,

in welcher form liegt die IST kurve vor.
ich hab hier
https://www.geogebra.org/m/sesdeazh
was zur projektion von parameter kurven gemacht. könnte das weiter helfen?

kommen ggf bezier-splines in frage
https://www.geogebra.org/m/sesdeazh
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
Unholy96
Hallo, danke für die Antwort. Die Kurve liegt in Kontrollpunkte x und y Koordinaten vor.
Ich brauche lediglich,, noch'' die Konvertierung der Punkte in einzelne tangential übergehende Radien als Bögen innerhalb eines Toleranzbandes. Ein Spline kann die externe Software nicht lesen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unholy96
Willkommen im Matheboard!

So eine Kreisbogenapproximation ist was recht Spezielles. Ich persönlich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber es klingt interessant.

Anscheinend hat jemand in Passau darüber dissertiert. Vielleicht hilft die Lektüre weiter.

Viele Grüße
Steffen
Repeat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Info... Sein Thema triffts genau auf den Punkt.. Ich brauch Linien und Kreisbögen entlang einer Punktfolge mit variabler Toleranz. Jedoch verstehe ich leider nur Bahnhof in seiner Arbeit. Ich denke, da hab ich mit evtl ein zu großes Ziel gesetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »