Ableitung mithilfe des linearen Differenzenoperator lösen

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung mithilfe des linearen Differenzenoperator lösen
Meine Frage:
Die folgende Funktion mithilfe des linearen Differenzenoperator ableiten: Antwort wäre nett. LG

Meine Ideen:
Wie geht´s weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon in deinen anderen Threads bekanntgegeben:
>>>
Klammern auflösen, dann fällt einiges weg, durch h kürzen, dann h = 0 setzen, übrig bleibt 4x + 4.
----
Leider meldest du dich in diesen ähnlichen Threads nach erhaltener Antwort nicht mehr (das ist übrigens nicht nett).

mY+
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand helfen, den kompletten Lösungsweg aufzuschreiben? Hab es eigentlich noch nie richtig aufgeschrieben, nur vom Lehrer. Lösungsweg wäre nett.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen gibt es hier nicht, wie du den Boardregeln auch entnehmen kannst.

Du müsstest überdies in deiner Schulstufe unbedingt im Stande sein, den Bruch aufzulösen.
Dazu sind wenige algebraische Schritte nötig, die bereits in der Unterstufe zum Kenntnisstand gehören.

Aber einen Teil des Lösungsweges gebe ich dir an:

Mittels binomischer Formel ist . Das multiplizierst du noch mit 2.
Ich nehme weiters an, dass du auch bei 4(x + h) die Klammer ohne Schwierigkeiten auflösen kannst.
Das Minus vor der letzten Klammer im Zähler kehrt alle Vorzeichen IN der Klammer um ...

Nach erfolgter Reduktion des Zählers lautet dieser dann (nur noch Summanden mit Faktoren h). Hier kannst du nun h ausklammern und es durch das h im Nenner kürzen.
Zuletzt setze für h = 0 ein, was bleibt, ist die gesuchte Ableitungsfunktion (f'(x) = ....)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »