Komposition

Neue Frage »

klasse93 Auf diesen Beitrag antworten »
Komposition
Seien mit und mit . Dann gilt für die Komposition

Hier ist als Antwort richtig, dass die Komposition injektiv ist. Aber das verstehe ich nicht ganz. Der Wertebereich von f liegt doch nicht im Definitionsbereich von g, also wäre doch die richtige Antwort, dass die Komposition nicht existiert? verwirrt

Also es gilt ja: und nicht verwirrt

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

f hat offenbar eine Nullstelle bei 1, ist sonst überall positiv, nimmt als rechter Ast einer Parabel jeden nichtnegativen Wert an, also ist der Wertebereich von f gleich dem Definitionsbereich von g. Die Komposition existiert und ist injektiv, aber nicht surjektiv.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komposition
Zitat:
Original von klasse93
Seien mit und mit . [...] Der Wertebereich von f liegt doch nicht im Definitionsbereich von g, also wäre doch die richtige Antwort, dass die Komposition nicht existiert? verwirrt


Was ist denn der Wertebereich von ? In der Definition der Funktion handelt es sich bei um den Zielbereich, dieser muss aber mit dem Wertebereich nicht übereinstimmen. Anders gesagt: für eine Funktion mit dem Wertebereich ist stets .
klasse93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke euch.

Das hatte ich mir dann auch gedacht. Also, es hat auf jeden Fall Klick gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »