Grundrechenarten/Rechenregeln

Neue Frage »

grandberrys Auf diesen Beitrag antworten »
Grundrechenarten/Rechenregeln
Meine Frage:
Folgende Aufgaben habe ich mir zur Übung aufgeschlagen und mir fiel sofort auf, dass ich keine Ansätze habe, wie ich diese 3 Aufgaben lösen kann.

Ich zähle auf eure Hilfe.

Meine Ideen:
Eventuell Binomische Formeln..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um Grundrechenarten (Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division) und Rechenregeln (assoziativ, kommutativ, distributiv). Hier ist der richtige Ansatz, auf beiden Seiten der Gleichung die Klammern aufzulösen (Multiplikation benutzen und das Distributivgesetz beachten, eventuell binomischen Lehrsatz verwenden). Dann muss man nur noch die Koeffizienten vergleichen.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundrechenarten/Rechenregeln
Guten Tag,

als Ergänzung:

Die Terme links vom Gleichheitszeichen in den Aufgaben a) und b) sind 3. binomische Formeln. Deshalb die Summe faktorisieren und die Koeffizienten vergleichen.

Bei der Aufgabe c) geht es darum die Gleichheit zu bestätigen. Das geht am einfachsten, wenn die Klammern beseitigt werden, d.h., die Quadrate bzw. die Produkte ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »