Bewegung von einem Körper auf einer Loopingbahn

Neue Frage »

Miiroo Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegung von einem Körper auf einer Loopingbahn
Meine Frage:
Hallo, ich sitze seit gestern Abend an dieser Aufgabe und habe noch immer nicht im entferntesten eine Ahnung wie ichs angehen soll.

Falls mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal.

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das angehen soll, sry :c.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegung von einem Körper auf einer Looping Bahn
Die Aufgabe gehört vielleicht eher in die Physik, aber man sollte trotzdem hier nicht schließen.

Wenn ich mir die Lösungen ansehe, kommt man z. B. auf mit dem Ansatz


Vermutlich geht es in dem Stil weiter, einige Grundformeln zu benutzen, aber ich habe momentan nicht die Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegung von einem Körper auf einer Looping Bahn
Ein bißchen geht noch ergänzend:
Wenn sich der Körper - reibungsfrei - in der Kreisbahn bewegt, wurde bis zum Punkt B ein Teil der kinetischen Energie, die er in Punkt C hatte, wieder in potentielle Energie umgewandelt. Die restliche Energie verbleibt in der Geschwindigkeit.

Mit dem Ansatz

erhalte ich (gerundet) den vorgegebenen Wert für .
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie @klauss richtig schrieb, ergit sich die Geschwindigkeit im Punkt C durch Gleichsetzen der potenziellen und kinetischen Energie



Die Geschwindigkeiten im Punkt B ergibt sich analog



Die Beschleunigung im Punkt C ist



Die Beschleunigung ist im Punkt B ist



Die letztere Formel für gilt bei beliebigem Radius R. Der Körper fällt im Punkt B herunter, wenn gilt , also wenn . Setzt man darin die obige Formel ein, ergibt sich . Umstellen nach dem Radius R liefert denjenigen Radius, bei dem die Masse im Punkt B herunter fällt:



Die minimale Geschwindigkeit im Punkt B, bei welcher der Körper noch nicht fällt, erhält man, indem man den eben berechneten Radius R in die obige Formel einsetzt.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »