Inverses und Nullteiler modulo 10

Neue Frage »

Algebraaa Auf diesen Beitrag antworten »
Inverses und Nullteiler modulo 10
Meine Frage:
Gegeben sei M = {3,4,5,6,7}.

Welcher dieser Werte ist Inverses modulo 10? Welcher dieser Werte ist Nullteiler modulo 10?


Meine Ideen:
Ich habe bisher, dass es 4 Einheiten (1,3,7,9) und 5 Nullteiler (2,4,5,6,8) gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie das jetzt als ordentlichen Beweis aufschreiben kann.

Der Wert 3 ist Invers modulo 10, weil 3*7 kongruent ist zu 1 modulo 10? Oder wäre eine Multiplikationstabelle einfacher?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ordentlicher Beweis könnte darin bestehen die folgende Behauptung zu beweisen:

Satz: ist invertierbar mod genau dann wenn .
ist Nulllteiler mod genau dann wenn .
(Hinweis: )

Für die gestellte Aufgabe genügt es aber auch, die 5 Beispiele so konkret anzugeben, wie du es schon für 3 und 7 gemacht hast.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man mit 3*7=7*3 gleich beide Einheitenfliegen aus M mit einer Klappe schlägt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »