Saisonbereinigung berechnen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Saisonbereinigung berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich habe mein Lehrbuch bald durchgelesen, ich habe Probleme bei dem Thema der Zeitreihenanalyse, da stört mich, wie man die Saisonkomponente ausrechnet.

Auf Seite 225 weiß ich nicht, wie der Autor auf diese letzte Spalte gekommen ist, vielleicht kann man mir da helfen?

Meine Ideen:
Danke.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Saisonbereinigung berechnen.
Zum Beispiel





und so weiter.

Viele Grüße
Steffen
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen, aber wie komme ich auf -13,2 und -5,1?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind einfach die "Saisonfiguren" und , die in Arbeitstabelle 2 auf Seite 226 stehen. Vielleicht hast Du Dich auf diese Seite noch nicht vorgearbeitet.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Die Saisonfiguren auf Seite 226 lassen sich doch auch berechnen, oder? Ich wollte wissen, wie der Autor auf diese Werte auf 226 gekommen ist?

LG

Aber vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, wie man auf die Spalte ganz Rechts kommt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie die Saisonfiguren berechnet werden, wird ausführlich auf Seite 223 erläutert: gleitender Durchschnitt der Länge 4, damit einen gleitenden Durchschnitt der Länge 2, damit die trendbereinigte Reihe und so weiter. Ist da was unklar?
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehne nicht, was man auf Seite 223 Punkt 2 mit 1/J* meint? Was ist das J*?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie's da steht: die Anzahl aller verfügbaren d-Werte für die jeweilige Saisonphase.

Die Arbeitstabelle 1 enthält für Saisonphase 3 zum Beispiel acht d-Werte (4,1; 3,9; 9,7 etc.) Die werden dann zu gemittelt, indem sie addiert und durch dividiert werden.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke, das habe ich jetzt rechnerisch jetzt auch verstanden, aber wieso schreibt der Autor das so auf:

Wieso kommt da ein Punkt und Komma vor, sollte nicht j. mit K multipliziert werden?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist nur ein Komma reingerutscht, es soll heißen, wie es auch eine Zeile tiefer richtig steht.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, bis hierhin, dann ist es also j mal K, über was geht j? j=0,1,2...... oder j=1,2,3,4,5,6,7,8?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon mit Null anfangen, wenn Du alle d-Werte haben willst.

Allgemein gilt, wenn nur ein einziger Summenindex da steht, dass alle vorhandenen Werte aufsummiert werden. Hier also beginnend bei Index 3, dann in Viererschritten, bis nichts mehr in der Tabelle kommt.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habe es endlich gelöst und verstanden, mein Gott, die Sache wird einem auch nicht ganz einfach immer gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »