Satz über implizite Funktionen

Neue Frage »

Sabineee Auf diesen Beitrag antworten »
Satz über implizite Funktionen
Meine Frage:
Es sei folgende Funktion gegeben:
mit
Begründen Sie, unter Anderem mit dem Satz von der impliziten Funktion, dass es für jedes vorgegebene h > 0 ein r>0 angegeben werden kann, so dass K in einem Punkt eindeutig nach r = r(h) auflösbar ist.

Meine Ideen:
Mir ist leider überhaupt nicht ersichtlich warum das gilt. Damit ich den Satz über implizite Funktionen doch anwenden kann, muss doch gelten, dass die Funktion in dem Punkt 0 wird, oder?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz über implizite Funktionen
Zitat:
Original von Sabineee
Meine Frage:
Es sei folgende Funktion gegeben:
mit
Begründen Sie, unter Anderem mit dem Satz von der impliziten Funktion, dass es für jedes vorgegebene h > 0 ein r>0 angegeben werden kann, so dass K in einem Punkt eindeutig nach r = r(h) auflösbar ist.

Ich würde hier einfach nur von der Gleichung ausgehen und nach auflösen. Dann würde ich schauen, ob man diese Gleichung mit der Funktion auch invertieren kann, sodaß sich zu jedem auch ein finden läßt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, dass es um die Auflösung von , sondern um die von für vorgegebenes nach geht: Denn im Fall kommt ja einfach nur das triviale heraus.

Wozu man den Satz von der impliziten Funktion hier braucht, weiß ich allerdings auch nicht, der ist eher nützlich für lokale eindeutige Auflösbarkeit.

Hier können wir aber die globale eindeutige Auflösbarkeit auch so begründen: ist offenbar stetig und außerdem streng monoton wachsend mit sowie . Dann folgt mit dem Zwischenwertsatz, dass bei festem jeder Wert von genau einem Wert angenommen wird, fertig.
Sabineee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für den Hinweis, dass es um die von K(r,h) = k geht. Ich glaube, so langsam verstehe ich, wie die Aufgabe gemeint ist.
Danke für den Hinweis, dass der Satz über implizite Funktionen nur für lokale Auflösbarkeit gilt. Das hatte ich total überlesen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabineee
Danke für den Hinweis, dass der Satz über implizite Funktionen nur für lokale Auflösbarkeit gilt.

Das ist etwas missverständlich formuliert: Er macht nur Aussagen zur lokalen Auflösbarkeit, aber anwendbar ist er natürlich trotzdem auch auf Funktionen mit globaler Auflösbarkeit, nur eben mit dieser dann begrenzten Aussage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »