Genitiv

Neue Frage »

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »
Genitiv
Moin,

ich habe mich bei einem Satzkonstrukt schon häufiger gefragt, wie es grammatikalisch richtig wäre: "Das ist der Bus, wegen dem ich zu spät gekommen bin".
Es hört sich so an, als müsste ich hier den Genitiv verwenden, aber wie genau? "Wegen dessen" klingt für mich falsch.

Weiß das jemand?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Genitiv
Korrekt wäre dessentwegen, aber dann wirst Du meistens komisch angeschaut. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir egal smile

Vielen Dank!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen eines Genitivs wegen wegen wird man doch immer komisch angeschaut smile
Das erinnert mich an Sebastian Sicks Buch Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - lange her, sehr lange Wink
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

die alten Römer haben den Genitiv hoch in Ehren gehalten.
Da erinnere ich mich gerne an den Merkvers, beim dem es um die sechs Adjektive geht ,auf die im Lateinischen der Genitiv folgt, es sind: begierig, kundig, eingedenk, teilhaftig, mächtig, voll.
Wie merkt man sich das als Schüler? Am besten abends in der Kneipe:

Der Bieres kundig, eingedenk, soff er sich mächtig voll. Da die Wörter so schwer zu merken waren, mussten wir das jede Woche wiederholen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen