Kubische Splines

Neue Frage »

BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »
Kubische Splines
Hey Leute wisst ihr wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll?

Habe so Probleme mit kubischen Splines
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kubische Splines
Zitat:
Original von BadBoy33
Habe so Probleme mit kubischen Splines

Dann lies erst mal in Ruhe unseren Workshop dazu durch. Vielleicht wird damit schon einiges klar. Den Rest schauen wir uns morgen an.

Viele Grüße
Steffen
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gerne morgen Big Laugh

Ich komme selbst nicht weiter
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, fangen wir an. Machen wir es wie im Workshop.

Du hast doch bestimmt schon mal die drei Punkte bestimmt. Wie sind da die Koordinaten? Wie heißen also die ersten vier Gleichungen?
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich diese Punkte berechnen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die x-Werte sind mit 0; 0,5 und 1 doch gegeben.
 
 
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

P1( 0 ) = 1

P2 ( 0) = 1

P3(5) = 1

P(1) = 0

Passt ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du die Aufgabe denn gelesen? Die x-Werte sind doch, wie es da steht, diese:







Nun berechne die drei y-Werte, dann hast Du die drei Punkte. Und weiter wie im Workshop.
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

P1( 0 ) = 1

P2 ( 0.5) = 2

P3(1) = 1

Besser ?

Wie geht es weiter ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt passt es. Nur sind die Punkte natürlich keine Funktionen, sondern einfach Punkte mit zwei Koordinaten. Das schreibt man so:







Und nun ganz genau wie im Workshop die Gleichungen entsprechend aufstellen und die acht Koeffizienten bestimmen.
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »




Was mache ich jetzt genau mit dem Koordinatensystem ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht restlos klar, was Du mit der quadratischen Funktion und einem Koordinatensystem willst. Vielleicht handelt es sich da ja um eine andere Aufgabe.

Egal. Zurück zu unseren Splines: setz die x- und y-Koordinaten Deiner drei Punkte so ein wie im Workshop. Das ergibt dann die ersten vier Gleichungen. Schreib die hin, dann sehen wir weiter.

Also:







BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

a1x^3 +b1x^2 + c1 x +d = 1


d= 1


Wie macht man das für ?

f1( 0,5) = ......
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, die erste Gleichung hast Du aufgestellt, indem Du x=0 gesetzt hast.

Es ist zwar richtig, dass sich dann gleich ergibt, aber das bringt Dich jetzt nicht weiter. Es hilft nichts, Du hast acht Unbekannte, musst also acht Gleichungen aufstellen.

Setze nun also x=0,5 in

Und so weiter.
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »





x= 1




Wie komme ich da den auf 8 Gleichungen ?


Bin verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BadBoy33


Richtig, auch wenn Du natürlich z.B. 0,5³ noch ausrechnen könntest.

Gut, nun einfach stur weiter wie im Workshop. Hast Du Dir den mal angeschaut? Tu's ruhig mal, Zeile für Zeile. Denn er unterscheidet sich nur in den drei Punkten, alles andere läuft exakt genauso.

Das war ja der linke Spline mit . Nun zum rechten mit . Da nun die Punkte (0,5|2) und (1|1) einsetzen, wie gehabt. Damit ergeben sich die dritte und vierte Gleichung.

Wenn Du den Workshop gelesen hast, weißt Du auch, wie man zu den anderen vier Gleichungen kommt, nämlich...
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre schön wenn du es mir doch ein wenig erklärst Big Laugh

Ich komme nicht drauf was ich jetzt als nächstes machen soll?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast Du ja meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen. Da steht alles.
BABYBOY33 Auf diesen Beitrag antworten »

Die nächsten Gleichungen 2 sind doch :

a_1*0.5^3 + 0.5x^2 + 0.1 c1 + d = 2

nächste :

a1 + b1 +c1 + d=1


oder nicht ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Das ist ja jetzt der zweite Spline, der hat, wie geschrieben, andere Koeffizienten als der erste, nämlich . Wenn Du das noch korrigiert hast, liegen die ersten vier Gleichungen vor Dir.

Wir haben doch drei Punkte. Den linken und den mittleren verbinden wir mit dem ersten Spline, den mittleren und den rechten mit dem zweiten Spline. Die beiden Splines sind Parabeln dritten Grades, also mit jeweils vier unbekannten Koeffizienten. Also zusammen acht Unbekannte, wir brauchen also acht Gleichungen.

Somit müssen wir noch vier weitere Gleichungen aufstellen. Was sagt denn der Workshop dazu?
BABYBOY33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso andere koeffizienten ?

verstehe net ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Spline verbindet den Punkt mit dem Punkt .

Und dann gibt es noch einen zweiten Spline , der Punkt mit dem Punkt verbindet.

Diese beiden Splines sind zwei völlig verschiedene unabhängige kubische Funktionen! Wir wollen also nicht etwa nur eine einzige Funktion haben, die durch die drei Punkte geht.

Also muss jeder der beiden Splines durch seine zwei Punkte gehen. Und im mittleren Punkt soll der Übergang "glatt" sein. Und an den Randpunkten ohne Krümmung.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,

könnte es sein das es in diese Richtung
Kubische Splines
gehen sollte - da hatte ich auch vorgeschlagen erstmal den hier dargestellten "standard" Weg einzuschlagen.

von den Momenten gar nicht zu reden ;-)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Gut möglich! Ich würde diesen Standardweg jetzt trotzdem weitergehen. Wenn jemand aber den anderen zeigen möchte, nur zu! Ich bin ab jetzt bis morgen ohnehin offline.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hawe
könnte es sein das es in diese Richtung
Kubische Splines
gehen sollte

Da es hier ebenfalls um sowie auch um natürliche Randbedingungen geht, kann das hier tatsächlich direkt übernommen werden, nur mit anderen Werten für (und damit auch ) sowie auch . Aber das sollte kein unüberwindliches Problem sein.

Damit kommt man quasi im Handumdrehen zu den beiden Polynomen - wenn man diese allerdings in der Standarddarstellung haben will, muss man dort noch ein wenig ausmultiplizieren. Aber dank hält sich auch diese Arbeit noch in Grenzen. Augenzwinkern
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BadBoy33
P1( 0 ) = 1

P2 ( 0.5) = 2

P3(1) = 1

Besser ?

Wie geht es weiter ?


Hall9000 mein y1 ist ja dann 1 ,y2 = 2 ,y3 = 1?

Mache mich an die Matrix glaube ich Big Laugh

Steffen dein Verfahren wirkt aktuell so kompliziert .

Wollen wir zusammen zuerst wie Matrix vom anderen Thread machen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BadBoy33
Wollen wir zusammen zuerst wie Matrix vom anderen Thread machen ?

Mit natürlichen Randbedingungen schrumpft das de facto zu einer 1x1-Matrix zusammen, da ja bereits bekannt sind - siehe den Verlauf des verlinkten Threads. Augenzwinkern
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde den Weg von Steffen übersichtlicher.
Die Momente Matrix ist ja schnell zusammen geklöppelt, aber beim Zusammenbau der Splines muß man doch in recht viele Ecken schauen und vertut sich leicht, wie der Thread ja zeigt.
Gelobt sei eine sauber gegliederte Niederschrift - ich hab GeoGebra abgestellt, das verrechnet sich wenigtens nicht ;-)...

Die Funktion eines kubischen Spline S_i kommt komplett zusammen gebaut auf

BABYBOY33 Auf diesen Beitrag antworten »




y1 = 1

y2 = 2 , y3 = 1


Was ist mein y0 genau ?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nummerierung der Stützpunkte beginnt bei 0 und nicht bei 1, endet bei n=2 und man hat 2 Splines...
BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

Original von BABYBOY33



y0 = 1

y1 = 2 , y2 = 1


SO ALSO?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hawe

Wenn man auf diese Weise alles expandiert, sieht es natürlich monstermäßig kompliziert aus. Mit den vorberechneten Konstanten , sowie und steht schon nur noch



da. Im vorliegenden Fall mit zudem fällt alles noch viel weiter in sich zusammen:





mit und sowie und .


Schlussendlich ist das hier überall noch benötigte auch schnell berechnet.


Der Weg von Steffen mag weniger kompliziert aussehen, aber die 8 unbekannten Koeffizienten wollen auch erstmal bestimmt werden. Augenzwinkern


BadBoy33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechne ich u0 ,lambda0 und dieses b0 und b2?


Sieht meine Matrix soweit ok aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein etwas gründlicheres Lesen der Beiträge wäre hilfreich gewesen, z.B. dem hier:

Zitat:
Original von HAL 9000
Der "Rest" an notwendigen Ausgangswerten zur Aufstellung des GLS ergibt sich aus der Forderung "natürliche Randbedingungen": Das bedeutet nämlich sowie .

Aber selbst wenn man das überlesen hat, habe ich sowohl im verlinkten Thread als auch hier schon x-mal erwähnt, dass dann ist und daher das obige 3x3-Gleichungssystem zum simplem 1x1-Gleichungssystem schrumpft, also der einfachen linearen Gleichung

.

Und abgesehen davon habe ich letztere Gleichung schon nach aufgelöst DIREKT in meinem letzten Beitrag angebracht. Aber wie ich schon am Anfang sagte: Gründlicheres Lesen der Beiträge ist angebracht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »