Flugzeug und Windrichtung

Neue Frage »

lärchen Auf diesen Beitrag antworten »
Flugzeug und Windrichtung
Meine Frage:
Der Pilot eines Flugzeuges möchte eine Punkt 400 km östlich seiner gegenw ärtigen Position innerhalb von exakt 40 min erreichen. Der Wind bläst mit einer Geschwindigkeit von 60 km h?1 von Nordwest.
a) Fertigen Sie eine Skizze an und zeichnen Sie ein erdfestes Koordinatensystem ein (x-Achse nach Osten, y-Achse nach Norden).
b) Berechnen Sie die vektorielle Geschwindigkeit in diesem Koordinatensystem, die der Pilot unter Berücksichtigung der Windgeschwindigkeit steuern muss.

Meine Ideen:
Meine Idee war, dass ich das irgendwie mit dem Sinus bzw. Kosinussatz berechnen kann. Aber bin irgendwie planlos, wie das Ganze wirklich funktionieren soll.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Skizze gemacht hast, wirst du sehen, dass alles ganz einfach zu berechnen ist. Der Wind aus Nordwest liefert eine Diagonale im Quadrat, und die Quadratseite schenkt dir der gute alte Pythagoras. Auch die gesuchte Geschwindigkeit ist eine Seite in einem rechtwinkligen Dreieck, also noch einmal Pythagoras, der Weise.Tipp: Rechne mit km/h statt mit km/min und fertige eine Skizze, die sich auf eine Stunde bezieht. Der konstanten Geschwindigkeit ist es egal, ob das Flugzeug eine Stunde oder 40 min unterwegs ist.
lärchen Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mich zwar schon an einer Skizze versucht, weiß aber nicht ob die richtig ist und wo ich dort den Pythagoras anwenden soll
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wind weht aus Nordwest, er weht nicht nach Nordwest. Meine Skizze (nicht maßstabsgerecht) sieht etwas anders aus. Der Wind hat die Geschwindigkeit 60 km/h, nicht die Quadratseite, das ist ein weiterer Fehler in deiner Skizze.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du noch nicht weiter ? Bedenke, dass das Flugzeug in 40 min 400 km weit fliegen soll, das sind in einer Stunde 600 km (Dreisatz). Also kannst du die 3 Pfeile für die 3 Geschwindigkeiten wie folgt beschriften: Flugzeug=400, Wind=60, Geschwindigkeit=x. Was hätte Pythagoras gemacht, wenn es damals (570-510 v.Chr.) schon Flugzeuge gegeben hätte ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »