Dreisatz

Neue Frage »

skorpion64 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
Meine Frage:
Hallo zusammen:

Aus einem Mathebuch folgende Aufgabe (mit dort angegebener Lösung)

Auf einer Hühnerfarm mit 12000 Hühnern reicht der vorhandene Futtervorrat für 35 Tage.
Nach 10 Tagen werden 4000 Hühner geschlachtet. Wie lange reicht der restliche Vorrat nun noch?


Meine Ideen:
Angegebene Lösung:

12000 Hühner 25 Tage
4000 Hühner x Tage

25 x 12000 : 4000 = 75 Tage

Ich steige da leider nicht so richtig durch, was die gezeigte Lösung angeht. Stimmt denn die Lösung?

Meine Idee ist, dass der Futtervorrat anfangs für 12000 Hühner 10 Tage reicht und die verbleibenden 25 Tage für die noch lebenden 8000 Hühner?
Oder liege ich da komplett daneben?

Aufrichtigen Dank an alle, die weiterhelfen.
G211021 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Nach 10 Tagen:

12000H -- 25T
1H --- 25*12000 = 300000
8000H --- ...
skorpion64 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
37,5 Tage Freude
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Man kann auch die Portionierung des Futtervorrats in [Hühnertagen] nutzen:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »