Geometrieaufgaben

Neue Frage »

ankuinsulin Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrieaufgaben
Hallo zusammen, könnte mir bitte mit den Aufgaben helfen? Ich komme nicht weiter. 😔
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Aufgaben
Zitat:
Original von ankuinsulin
Ich komme nicht weiter.

Da Du bisher keine eigenen Ideen vorgetragen hast: Wie weit bist Du bisher gekommen?

Zu 1.
Mittels läßt sich aus dem Steigungsverhältnis der Böschungswinkel berechnen. Um die anderen Maße geht es wohl zunächst nicht.

zu 2.
Aus Symmetriegründen genügt es, eine Hälfte der Skizze zu berechnen.
Eine halbe Grundfläche kannst Du zusammensetzen aus 2 Rechtecken, 2 Trapezen, 1 Viertelkreisring. Fürs Volumen dann noch mit der Kanallänge multiplizieren.
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Lösung A richtig, aber das mußt Du selbst überprüfen.

zu 3.
Auch für diese Pyramide gilt
Zeichne die Grundfläche in Draufsicht und überlege, welche Eigenschaften die hat.
Um den Winkel zu berechnen, wirst Du erst passende Streckenlängen brauchen. Für deren Berechnung stehen Sinus, Cosinus, Tangens und Satz des Pythagoras zur Verfügung. Hier solltest Du selbst Ansätze vorschlagen.

So viel zum Einstieg.
ankuinsulin Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend, ich hab bisher das geschafft. Ist es richtig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Aufgaben
1.
Aus folgt
Der Winkel ist letztendlich richtig, weil trotz Rechenfehler das Seitenverhältnis erhalten bleibt.

3.
Ansatz beim Volumen wäre richtig gedacht, ABER die "Höhe" eines Teildreiecks der Grundfläche ist nicht 2. Daher ist das Ergebnis fürs Volumen nicht korrekt.
Die Berechnung des Winkels stimmt.

6.
ist in Ordnung

4.
habe ich selbst noch nicht gerechnet
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

(4)
Bis auf kleine Rundungsfehler* ist alles richtig, bravo!
V1 = 1530,11
V2 = 1832,82

V = 3362,93

h = 2,75, jawohl

(*) Verwende im Taschenrechner für Zwischenergebnisse das Speichermanagement, anstatt diese mit abgeschnittenen Stellen erneut einzugeben!

mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Aufgaben
Nachtrag zu 3.
Ich habe erst mit Verzögerung erkannt, dass Du zur Winkelberechnung über die Pyramidenkante und den Sinus gegangen bist. Es wäre daher wünschenswert, die benutzte Winkelfunktion sauber zu notieren.
Wenn Du die Höhe eines Grundflächendreiecks korrigiert hast, kannst Du zur Probe auch nochmal mit dem Tangens berechnen.
 
 
ankuinsulin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank!!! 🤗 Ich muss es dann neu schreiben und meine Fehler korrigieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »