Quantorenschreibweise von "Es gibt eine größte rationale Zahl q, deren Quadrat kleiner als 2 ist."

Neue Frage »

Ferdinand1273 Auf diesen Beitrag antworten »
Quantorenschreibweise von "Es gibt eine größte rationale Zahl q, deren Quadrat kleiner als 2 ist."
Meine Frage:
Guten Tag,

Ich habe die Aussage: "Es gibt eine größte rationale Zahl q, deren Quadrat kleiner ist als 2." und soll diese Aussage nun in Quantorenschreibweise umwandeln und bin mir bei meiner Lösung nicht ganz sicher.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


Meine Ideen:
Meine Idee sieht so aus:

\exists q\in \mathbb Q \forall x\in \mathbb Q : (x\leq \sqrt{2}) \Rightarrow ((q\geq x) \wedge (q^{2} < 2))

kann das stimmen? Und könnte ich vielleicht noch einfacher schreiben das x kleiner als \sqrt{2} sein muss?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Ferdinand1273 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Tut mir leid. So sieht meine Idee aus:

Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, ich weiß nicht. Die strapaziert außerdem schon sehr den Verstand, findest du nicht?

Mir scheint es angebracht, die Negation zu betrachten, die einfacher zu durchdenken ist. Ich komme da zu:

"Zu jeder rationalen Zahl lässt sich eine weitere größere rationale Zahl finden, deren Quadrat kleiner als zwei ist."

bzw.

"Zu jeder rationalen Zahlen gibt es eine rationale Zahl mit ."

Die Formalisierung sollte klar sein:



Zur Negation die allgemeinen De Morgan'schen Regeln beachten. Man gelangt zu



Nun kann man noch nutzen und bekommt



Reizender finde ich allerdings die äquivalente Formel



die man über die Definition der beschränkten Quantifizierung gewinnen kann, das ist die Umformung

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finn_
"Zu jeder rationalen Zahlen gibt es eine rationale Zahl mit .

Ich glaube es muß heißen:

Zu jeder rationalen Zahlen gibt es eine rationale Zahl mit .
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Die ursprüngliche Aussage kann man auch so ausdrücken:

"Die Menge besitzt ein Maximum."

Ein Maximum ist so definiert:



Die Existenzaussage ist demzufolge



was äquivalent zu



ist. Einsetzen von liefert



Umgeformt ist das



bzw.



Negiert man die, ergibt sich



bzw.

Ferdinand1273 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, die haben wirklich sehr geholfen.

Das klingt jetzt sehr logisch und ist gut nachzuvollziehen.

Eine Frage hätte ich noch, kann man die Aussage:



Auch umschreiben zu:



Oder würde das die Aussage verändern?
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Art und Weise wie ich gezeigt habe, kannst du deine untere Formel umformen zu



Die unterscheidet sich nun deutlich von der oberen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Finn_

Deine Aussage wäre eine mathematisch wahre Aussage (und damit nicht das gesuchte hier): Wähle . Dann ist und damit ist die Aussage wahr, da ja ein existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »