Darstellungsmatrix

Neue Frage »

Luv* Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix
Hey habe eine Aufgabe zu Darstellungsmatrizen. Das Thema bereitet mir noch etwas Schwierigkeiten deswegen bin ich mir dast sicher dass meine Lösung nicht ganz richtig ist. Vielleicht kann ja jemand drüber schauen.

Zur Aufgabe: Sei P der Vektorraum aller Polynome höchstens 3. Grades über dem Körper der komplexen Zahlen. Und eine Abbildung mit



Bestimme die Darstellungsmatrix bezüglich der Basis .
Hab die Basisvektoren in L eingesetzt und bekomme



heraus. Jetzt müsste ich doch diese Ergebnise mit den Basisvektoren darstellen und dann das als Spalten meiner Darstellungsmatrix nehmen oder?
Also würde meine Matrix dann so aussehen:
Kann mir jemand verraten ob das so richtig ist?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung kannst du schreiben als



wobei die Spalten die Bilder der Standardbasis sind. Die Basismatrix



definiert das neue Koordinatensystem mit , wobei der Koordinatenvektor im neuen System ist.

Somit gilt

Wenn du die Basisvektoren in einsetzt, kommt bei raus, das ist bei mir



Das hast du bis auf den Flüchtigkeitsfehler richtig.

Bei mir kommt allerdings



raus.
Luv* Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!
Habe es jetzt nochmal durchgerechnen und komme bei der selben Matrix raus wie du.

Da mir solche Aufgaben immer schwer fallen möchte ich noch kurz fragen wie die allgemeine vorgehensweise bei solchen Aufgaben ist.

Also ich habe irgendeine Funktion f gegeben. Ich soll eine Darstellungsmatrix bezüglich der Basen finden. Dann setze ich diese in die Funktion ein und erhalte:



somit ist meine Darstellungsmatrix von f bezüglich der Basis :




Ist dass so richtig? Falls ja dann denke ich habe ich es verstanden. Freude
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und zur Vereinfachung kannst du, sofern das nicht in irgendeinem größeren Zusammenhang zu Komplikationen führt, so tun, als wäre die Standardbasis, dann stimmt mit ihrer Darstellungsmatrix überein, dergestalt dass gilt. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal die Folien

Was ist ein Basiswechsel?

und

Was ist eine Darstellungsmatrix?

verfasst. Vielleicht helfen die dir weiter.
Luv* Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folien sind sehr hilfreich vielen Dank. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »