Parameter auf verschiedenen Ebenen

Neue Frage »

Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter auf verschiedenen Ebenen
Aufgabenstellung:

Gegeben :

Gerade g: = + k * ,

Ebenenschar E1 mit : (t+1)x+y+(t-1)z+t+3=0

der Vektor: = und die Punkte P( -2 | 0 | 1 ) und Q1 (1-2t | -2t | 4+2t ) mit k,t

a.) Zeigen Sie, dass der Vektor und der Richtungsvektor der Geraden g für jedes t linear unabhängig ist...

Wie muss ich für a vorangehen???

Den Vektor a1 und k * was muss ich mit den beiden machen?

könnt ihr mir helfen?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

schau dir mal diesen Eintrag in den Tipps & Tricks an:

http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zeig...%7Cngigkeit.htm

Gruß,
Thomas
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

hab ihn mir angeschaut und mache das gerade so obs richtig ist weiss ich net brauche eure hilfe ...



daraus habe ich dieses aufgeschrieben:




Kann ich anstatt p dann t nehmen weil ich dann somit in die erste matrix nach dem p eine -1| -1| 1 schreiben kann ...


ist der ansatz und vor allen dingen das teilen des Vektors richtig??
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerstmal zeigst du das



keine Lösungen besitzt, denn dann sind sie ja linear unabhängig.
Das sollst du ja zeigen.
Enzerama Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man zeigt, dass die Linearkombination des Nullvektors durch die zwei Vektoren nur trivial möglich. Sei der Richtungsvektor, dann muss gelten:



ist äquivalent mit r=s=0 und wenn ja folgt daraus, dass die Vektoren linear unabhängig sind .
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

Thx an euch hat mich weiter gebracht !!! Tanzen 8)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »