Mengen aus Intervall erstellen

Neue Frage »

TheWind5urfer1 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen aus Intervall erstellen
Meine Frage:
Erzeugen Sie die Mengen {0}, ? und [0, 1) aus halboffenen Intervallen (a, b] ? R
mit a < b. Es genugt eine L ¨ ¨osung anzugeben, die Korrektheit muss nicht gezeigt werden.

Das ist die Frage bisher.

Meine Ideen:
Die leere Menge ist ja sehr einfach, indem ich einfach beide Mengen mit \ verbinde...Damit wird jedes Element weggenommen.

Aber ich bin generell mit der Aufgabe verwirrt. Soll ich nun irgendwelche Zahlen nehmen oder die Variablen? Vielen Dank!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig zu erwähnen bei dieser Aufgabe wäre, ob man beliebig viele oder "nur" abzählbar viele solche halboffenen Intervalle zur Konstruktion heranziehen darf.

Elvis' Konstruktionen kommen mit abzählbar vielen aus - vermutlich hat er sich diese Forderung sowieso schon automatisch hinzugedacht, weil das oft (z.B. bei vielen Beweisen rund um Sígma-Algebren) ganz einfach erforderlich ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »