Summenregel bei der Integration

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
Summenregel bei der Integration
Meine Frage:
Die Summenregel der Integration besagt ja, das
das Integral (f(x)+g(x))dx = Integral f(x)dx + Integral g(x)dx ist.

Meine Frage bezieht sich auf die Konsante C der STammfunktion.

Wenn ich es also auseinander ziehe hätte ich ja jeweil + C und somit 2C am Ende stehen. Das wäre ja was anderes als wenn ich es zusammen integriere und nur ein C stehen habe.

Meine Ideen:
Oder ist es so, dass es bei der getrennten Variante nicht das gleiche C ist sondern, z.B. A und B als Konstante und wenn ich die anschließend zusammenrechne komme ich dann wieder auf die gleiche Konstante C wie bei dem Ausgangsintegral???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind i.a. verschiedene Integrationskonstanten, sowohl bei den Stammfunktionen von als auch . Da bei allen dreien mit dem selben +C zu agieren, macht nicht den geringsten Sinn. Zudem ist die Gleichheit



so zu lesen: Addiert man zwei beliébige Stammfunktionen von und , so entsteht eine (!) Stammfunktion von . Es bedeutet also nicht, dass es immer dieselbe sein muss, wenn man über die Stammfunktionen von variiert.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenregel bei der INtegration
Angenommen beim ersten Integral bekommst Du die Konstante und beim zweiten . Dann hast du die Konstante wobei uninteressant ist, wie sich zusammensetzt. Also ein reicht hier völlig.
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenregel bei der INtegration
Alles klar, so hatte ich es mir gedacht. DAnke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »