Lineare Funktion

Neue Frage »

FragezeichenMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion
Meine Frage:
In der 10. Klasse wiederholen wir gerade das Thema "Lineare Funktionen". Ich weiß leider nur noch, dass die Graphen von linearen Funktionen immer Geraden sind.
Jetzt soll ich als Hausaufgabe beschreiben, wie der Graph einer Funktion f: y= 2x+5 aussieht...
Ich kann mich daran erinnern, dass lineare Funktionen die allgemeine Form y=mx+b haben. Das heißt ja jetzt, dass m=2 und b=5 ist.
Aber was sagt mir das jetzt über den Graphen?

Meine Ideen:
...
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eigentlich super unkompliziert. Der Anstieg sagt dir, wenn du einen Schritt nach rechts gehst, musst du Schritte nach oben*. Und das sagt dir, dass der Graph die y-Achse bei schneidet.

*Negative Schritte nach oben sind Schritte nach unten.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Zitat:
Original von FragezeichenMathe
Jetzt soll ich als Hausaufgabe beschreiben, wie der Graph einer Funktion f: y= 2x+5 aussieht...

Matheboard hat da einen ganz tollen Plotter:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »