Arithmetische Summenformel nach n umstellen

Neue Frage »

hanskl Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetische Summenformel nach n umstellen
Meine Frage:
Hi, habe leider Schwierigkeiten wenn ich die arithmetische Summenformel
n/2*(2a+(n-1)*d) nach n umstellen muss.

Nachfolgend mein Ansatz

Meine Ideen:
Sn=n/2 * (2a + (n-1)*d)
2*Sn=n * (2a + (n-1)*d)
2*Sn=n * (2a + dn - d)
2*Sn=n * 2a + n²*d -dn
2*Sn=n²*d + n*2a - dn
2*Sn=n²*d + n*(2a - d)
0=n²*d + n*(2a-d)-2*Sn

p=n*(2a-d)
q=-2*Sn

ich denke dass irgendwo ein grober Fehler ist, bitte hilft mir weiter. Verzweifle hier beinahe..
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Summenformel nach n umstellen
Guten Abend,

die Umformungen sind richtig. Allerdings sieht es so aus, als ob du die p-q-Formel zum Lösen der quadratischen Gleichung anwenden willst.
Dann müsstest du vorher die gesamte Gleichung durch d teilen.



@Mod: Dieser Thread sollte besser in die Schulmathematik verschoben werden - glaube ich wenigstens.

Nicht nur du. smile
Viele Grüße
Steffen
hanskl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir Bürgi für deine schnelle Antwort.

Leider komme ich, wenn ich die Gleichung durch d teile auch nicht so richtig weiter..

Sn=n/2 * (2a + (n-1)*d)
2*Sn=n * (2a + (n-1)*d)
2*Sn=n * (2a + dn - d)
2*Sn=n * 2a + n²*d -dn
2*Sn=n²*d + n*2a - dn
2*Sn / d = n² + n*2a / d - n
0= n² +n*2a / d - n - 2*Sn / d

p=??
q=??


Vielleicht gib es einen besseren Ansatz als die pq-Formel, um nach n umzustellen. Bin für weitere Vorschläge offen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal scharf draufschauen:

hanskl Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habe das ausklammern nicht gesehen, vielen Dank euch beiden. Jetzt kann ich die Aufgabe lösen
Mit Zunge Gott Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »