Gibt es unendlich viele Lösungen für 4pb^3=2a^2+qb?

Neue Frage »

Eldar Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es unendlich viele Lösungen für 4pb^3=2a^2+qb?
Liebe Mathefreunde,

ich habe die Gleichung und möchte wissen, ob es unendlich viele Lösungen , und ungerade Primzahlen gibt.

Hilfreich für mich wäre allein schon zu wissen, ob es (unbewiesene) Vermutungen gibt, die wir hierfür heranziehen können.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es dir generell um unendlich viele Lösungsquadrupel , oder doch um unendlich viele Paare für bestimmte Parameter oder oder ...

Z.B. ist ja für beliebige Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob 0 bei dir zu gehört oder nicht (da gibt es ja auch verschiedene Ansichten).
Eldar Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

mir geht es tatsächlich um die Quadrupel - das macht den Suchraum größer. Interessant sind Lösungen, wo ungleich Null ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da ungerade nicht möglich ist, hättest du auch gleich ansetzen können, d.h., es geht um . Da kann ich mir gut vorstellen, dass es selbst für die weitere Einengung , d.h. die Gleichung unendlich viele Lösungen gibt:

(2,5), (11,13), (23,19), (53,29), (127,45), (163,51), ...

EDIT: Ach Mist, du willst p<q haben.
Eldar Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, . Aber Deine Denkrichtung ist vielversprechend.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir mal bei . Klar ist dann aufgrund der quadratischen Reste modulo 16, dass nur Primzahlen für in Frage kommen, außerdem ist ihr Bereich durch beidseitig begrenzt. Nach den Stichproben für kleine zu urteilen, könnte man trotz dieser Einschränkungen die Vermutung haben, dass es zu jedem mindestens ein passendes gibt. Aber wie das beweisen? Keine Ahnung.
 
 
Eldar Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank! Das ist schon mal ein hilfreicher Start.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, das Problem kommt aus dem Dunstkreis elliptischer Kurven - sonst wäre deren Theorie ein möglicher Ansatzpunkt (dann vermutlich über den rationalen Zahlen)

Aus folgt und
und evtl kommt man mit chinesischem Restsatz und quadratischen Resten weiter.
Edit: Herrjeh, viel zu lang gebraucht Wink
Eldar Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo URL,

Du hast völlig recht. Ich studiere gerade elliptische Kurven der Form und hab soweit herausgefunden, dass die Kurve rationale Punkte besitzt, wenn die Gleichung (mit der wir uns beschäftigen) eine Lösung hat.

Die Idee mit dem chinesischen Restsatz probier ich auch aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »