Konstruktion eines Kreises aus 2 Punkten

Neue Frage »

Arachloch Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion eines Kreises aus 2 Punkten
Meine Frage:
Konstruiere einen kreis durch 2 Punkte, wenn m ( Mittelpunkt ) schon gegeben ist

Meine Ideen:
Kein blassen Schimmer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines Kreises aus 2 Punkten
Willkommen im Matheboard!

Hast Du schon mal mit einem Zirkel gearbeitet?

Viele Grüße
Steffen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines Kreises aus 2 Punkten
Guten Tag,

nur (erst einmal) eine Verständnisfrage:
Wenn der Mittelpunkt gegeben ist, genügt ein Kreispunkt, um den Kreis zu konstruieren.
In der beschriebenen Situation dürfte es nur im Ausnahmefall einen einzigen Kreis geben.
Poste doch bitte die komplette Aufgabenstellung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Threadersteller ist vermutlich etwas leichtfertig in seinen Formulierungen: Während in der Überschrift noch von "aus 2 Punkten" die Rede ist, wurde im Text daraus "durch 2 Punkte". Für mich sind das durchaus verschiedene Dinge:

"Aus 2 Punkten" könnte man noch deuten als Mittelpunkt sowie ein weiterer Punkt, durch den der Kreis verlaufen soll - bei "durch 2 Punkte" ist diese Interpretation aber hinfällig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »