Verteilung / Gewichtung

Neue Frage »

GwVVerteilung Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung / Gewichtung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

es geht um eine FIKTIVES SPIEL und ich suche die eine statistische möglichekeit es auszuwerten. Also ich suche nach dem vorgan wie man dieses spiel auswerten/bewerten kann damit man den Erlös über die Kosten Kriegt

100 spiele werden gespielt.

(man stelle sich zb einen fiktiven Münzwurf bei dem Kopf mit einer WSHLK von 0,015625 vorkommt und Zahl mit einer WSHLK von 0,984375 %)

BEI Zahl gewinnt man BEI Kopf verliert man

die Chance zu verlieren liegt bei:
0,015625 %

die Chance zu gewinnen ist die Gegenwarscheinlichkeit:
0,984375 %

Verliert man: verliert man den 65 -fachen einsatz (also wenn man 1 euro setzt, verliert man 65 euro pro niederlage)
Gewinnt man: kriegt man den 1 - fachen einsatz ( also wenn amn 1 euro setzt, gewinnt man 1 euro pro sieg)

Bsp. a )
nehmen wir an das spiel wird 100 mal gespielt (dabei kommt es zu 2 niederlagen und 98 siegen) man kann auf jedes der 100 spiele verschiedene beträge setzen.



1 ne niederlage verursacht minus - 65 x den einsatz
1 n sieg verursacht plus + 1 x den einsatz

1. MZWurf = sieg
2. MZWurf = sieg
3. MZWurf = niederlage
4. MZWurf = sieg
5. MZWurf = sieg
6. MZWurf = sieg
7. MZWurf = sieg
8. MZWurf = sieg
9. MZWurf = sieg
10. MZWurf = sieg
11. MZWurf = sieg
12. MZWurf = sieg
13. MZWurf = sieg
14. MZWurf = sieg
15. MZWurf = sieg
16. MZWurf = sieg
17. MZWurf = sieg
18. MZWurf = sieg
.
.
56. MZWurf = niederlage
.
.
98. MZWurf = sieg
99. MZWurf = sieg
100. MZWurf = sieg



hätte man 1 euro pro spiel gesetzt (auf alle 100 spiele) hätte man 98 x 1.- minus 2 x 65 .- in summe also (100-135 = -35.-)



Meine frage ist jetzt, da es bekannt ist das eine niederlage zu 0,015625 % auftreten wird, ob man durch verschiedene Gewichtungen (IN 100 Spielen) - IMMER - zu einem - Gewinn, also Erlös über die KOsten kommen könnte mit der richtigen annordnung?


Es kann ja sein das mannchaml bei 100 spielen 0 fehler passieren, manchmal vielleicht 4 fehler, manchaml 5, etc. etc etc.

ich suche nach dem ansatz in dem ich forschen muss damit ich zu einer antowrt komme = (Kombinatorik? Verteilung? Warscheinlichkeitsrechnung)

Meine Ideen:
ich suche nicht primär nach einer lösung (obwohl ich sehr froh wäre wenn es sofort eine gibt, aber mehr die richtung wie es gedacht werden müsste um das rätsel oder spiel positiv zu lösen?

wenn zb. von 100 spielen 97 richtig sind und 3 falsch und mann alle mit 1 gewichtet aber zb. die 54. stelle anstatt 1.- mit 100.- gwewichtet und einen treffer hat der ein Sieg ist, ist man mit dem Erlös über den Kosten

natürlich wenn man nicht trifft verliert man 100 * 65 .- und müsste dann entweder weiter gewichten oder einen verlust in kaufen nehmen

wie kann man den einsatz am besten verteilen bei den Prozenten ..

die Chance zu verlieren liegt bei:
0,015625 %

die Chance zu gewinnen ist die Gegenwarscheinlichkeit:
0,984375 %

das es so zu sagen unrealistisch wird zu verlieren.


LGGG hoffe auf coole antworten und diskususionen und das ich einen suchansatz bekommen eventuell. smile
G281021 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung / Gewichtung
Der Erwartungswert EW des Nettogewinns ist:

0,015625*(-66) + 0,984375*1 = -0.047 Euro

Bei 100 Würfen verliert man im Schnitt 4,7 Euro.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den erwarteten Gewinn kannst du nicht beeinflussen, der ist und bleibt negativ bei diesem Spiel. Völlig illusorisch ist, eine Strategie haben zu wollen mit gar SICHEREM Gewinn.

Allerdings kannst du die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, das Gesamtspiel mit positivem Saldo abzuschließen:

a) Wenn du 100mal mit gleichen Einsätzen spielst, hast du eine Chance von 53.6%, mit positivem Saldo rauszugehen.

b) Wenn du hingegen im ersten Spiel alles setzt, und in den folgenden 99 Spielen nichts, dann gewinnst du mit 98.4% das Doppelte deines Einsatzes, und nur mit 1.6% verlierst du was - in diesem seltenen Fall landest du allerdings im tiefen Abgrund der Verschuldung. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »