Wahrscheinlichkeit_Zoom_Breakout-rooms

Neue Frage »

alexf Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit_Zoom_Breakout-rooms
Liebe Alle,

ich bin gerade in einer Zoom-Sitzung mit 14 Leuten, die regelmäßig in diese Breakout-rooms geschickt wird. Bis jetzt war ich in einer Dreier und zwei Vierer Gruppen, ich vermute also es gibt 4 Break-outrooms: 2 mit 3 Leuten und 2 mit 4 Leuten.
Bei der dritten Sitzung (in der 4er Gruppe) war ich nun mit jemandem im Breakoutroom mit dem ich schon in der ersten Sitzung war (in der 3er Gruppe).
Ich habe mir jetzt den Kopf zerbrochen, wie ich die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis berechnen kann, aber meine Kenntnisse sind dafür zu eingerostet. Hat jemand von euch eine Idee?
Ich würde mich freuen.

VG, Alex
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Ereignis genau? Du hast dich da nicht sehr präzise ausgedrückt, aber ich würde es so deuten:

Zitat:
Wir betrachten zwei dieser Breakout-Room-Sitzungen dieser 14 Leute, welche jeweils aus vier Gruppen der Größen 3,3,4,4 bestehen. Wir nehmen an, dass die 14 Leute jeweils völlig zufällig den Gruppen zugeordnet werden. Angenommen, Person A ist in der ersten Sitzung zusammen mit den Personen B und C in einer Dreiergruppe, und A wird in der dritten Sitzung einer Vierergruppe zugelost. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass A in dieser Vierergruppe auf mindestens eine der beiden Personen B und C trifft?

Ich hab das nochmal so sorgfältig aufgeschlüsselt um klarzustellen, dass es dir hier vermutlich um eine gewisse BEDINGTE Wahrscheinlicheit geht. Augenzwinkern

Und die Berechnung geht so: Zusätzlich zu A werden genau 3 aus 13 Personen mit zu A in diese Vierergruppe gelost. Die 13 Personen unterteilen sich in zwei Mengen: Die Menge {B,C} bestehend aus 2 Personen, und die restlichen 11 in einer zweiten Menge. Wenn nun sämtliche 3 zu A gelosten Personen aus dieser zweiten 11er-Menge stammen, dann ist das bewusste Ereignis "auf B oder C treffen" NICHT eingetreten. Somit ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit über dieses Gegenereignis bestimmbar gemäß

.
G301021 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit_Zoom_Breakout-rooms
Anzahl der möglichen Kombinationen:

(14über4)*(10über4)*(6über3)*(3über3)= 4 204 200

Wie läuft die Auswahl ab? Kriterien?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »