Implikation

Neue Frage »

Matheda Auf diesen Beitrag antworten »
Implikation
Hey kann man schreiben

x = 3 oder x=-3 => x^3 = 27 und x aus Z?

Also mir gehts um die Implikation
G31102021 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, darf man.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn so ist verwirrt
G31102021 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber da steht ein oder, das heißt nur eines muss eintreffen und nicht beides.
G31102021 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach das passiert auch mal den besten Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Es wäre eine korrekte Implikation, wenn dort ein "und" stehen würde (insb. weil links dann eine falsche Aussage steht, und man daraus bekanntlich alles folgern kann).

Um es noch einmal klarer zu machen:
"Heute regnet es oder es scheint die Sonne" impliziert "Es heute regnet"?

Oder ein krasseres Mathe-Besipiel: ?
 
 
G31102021 Auf diesen Beitrag antworten »

x = 3 oder x=-3 <= x^3 = 27 und x aus Z?

Aso, dann gilt das so? Hab ich das richtig verstanden?
G31102021 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann gilt nur die eine Richtung oder?

x = 3 oder x=-3 <= x^3 = 27 und x aus Z?

Also aus x^3 = 27 folgt das andere?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Es ist
.

Wobei die rechten Implikationen keine Äquivalenzen mehr sind. Man kann eben aus der starken Aussage die schwächere Aussage folgern. Und noch schwächere wie oder . Sobald man versucht aus der "vagen" Aussage " ist irgendeine Zahl" etwas konkretes wie zu folgern, gehts natürlich schief.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »