Lineare Funktionen

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Alexander 12 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Meine Frage:
Lolek erzählt: Ich habe einen tollen Handyvertrag. Wenn ich im Monat 20 Minuten telefoniere, muss
ich nur 12,50 ? zahlen, bei 40 Minuten nur 20,50 ?.
Bolek erwidert: Mein Vertrag ist noch cooler. Ich bezahle nur 25 Cent/Minute und meine
Grundgebühr beträgt lediglich 7,50 ?/Monat.
) Stellen Sie für beide Verträge jeweils die Funktionsgleichung für die Handykosten im Monat auf!
b) Zeichnen Sie die zugehörigen Graphen in ein Koordinatensystem. Wählen Sie dafür geeignete
Maßstäbe für die Koordinatenachsen und bezeichnen Sie diese zweckmäßig mit Größe und Einheit!
Erklären Sie für y = m.x + b, welche Bedeutung m und b in der Sachaufgabe haben?
c) Lösen Sie zeichnerisch: Wer hat den coolsten Vertrag?
d) Lösen Sie rechnerisch: Welche Kosten fallen für 57 min Telefonie jeweils für Lolek und Bolek an?
Wie lange kann jeder für 30? Taschengeld telefonieren (minutengenaue Abrechnung)?



Meine Ideen:
Kann mir eine helfen..!ich komme nicht weiter
G01121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear funktion
Tarif A:
f(x)= mx+b

f(20)= 12,5
f(40) =20,5

Bestimme m und b.

Tarif B:
f(x)= 0,25x+7,5

d) f(57) = ...

bzw.:
f(x)=30
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alexander 12
c) Lösen Sie zeichnerisch: Wer hat den coolsten Vertrag?

Für die Freunde präziser Aufgabenformulierungen. Augenzwinkern
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear funktion
Zitat:
Original von Alexander 12
Lolek erzählt: Ich habe einen tollen Handyvertrag. Wenn ich im Monat 20 Minuten telefoniere, muss ich nur 12,50 ? zahlen, bei 40 Minuten nur 20,50 ?.

Wenn y die Handykosten bezeichnet und x die Minuten, dann bekommen wir so zwei Punkte im Diagram. Da kann man sich eine Formel für die Steigung basteln.




Zitat:

Bolek erwidert: Mein Vertrag ist noch cooler. Ich bezahle nur 25 Cent/Minute und meine
Grundgebühr beträgt lediglich 7,50 ?/Monat.

25 Cent/Minute ist doch die Steigung und mit 7,50 Euro/Monat als Grundgebühr bekommen wir .

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Alexander 12
c) Lösen Sie zeichnerisch: Wer hat den coolsten Vertrag?

Für die Freunde präziser Aufgabenformulierungen. Augenzwinkern


Schüler merken sofort, wenn man sich anbiedern will.
Man kann mal eine Aufgabe in ein exotisches Phantasieland verlegen oder eine intelligente Fliege den kürzesten Weg auf einer Würfeloberfläche suchen lassen. Auch gibt es Käfer, die an irgendwelchen Bändern ziehen, und Schildkröten, die auch vom schnellsten Läufer nicht eingeholt werden. Einkleidungen von Aufgaben in unterhaltsame Situationen waren schon immer das Salz der Didaktiker, um abstrakte Aufgaben über Erzeugung von Emotion zum eigenen Interesse der Lernenden zu machen. So weit, so gut.
Hier aber geht es um eine primitive Aufgabe des bürgerlichen Rechnens. Das ist nicht sehr unterhaltsam und auch nicht wirklich spannend. Das ist bloß eine Pflichtaufgabe zum Rechnen. Dazu sollte man auch stehen. Cool ist es schon gar nicht. Jugendliche würden, wie ich letzte Woche gelernt habe, zu dieser coolen Aufgabenstellung wohl "cringe" sagen.
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