Beweis: Summe mit Binomialkoeffizient = 0

Neue Frage »

Elstar Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Summe mit Binomialkoeffizient = 0
Meine Frage:
Guten Tag!

Wir sollen folgendes beweisen:



Meine Ideen:
Meine Idee war, mit binomischer Lehrsatz vorzugehen. Der ist ja:



Nun habe ich für n einfach N-1, für k einfach n, für x einfach -1 und für y 1 eingesetzt.

So kam ich auf

Nun habe ich den Index verschoben und erhielt:



Rückwärts,von der zu beweisenden Formel her habe ich durch eine Rechenregel für BinomialKoeffizienten folgendes erhalten:



Beide Terme unterscheiden sich nur durch die Potenz und das N. Kann man die nicht irgendwie gleichmachen?

EDIT(Helferlein): Endeklammer von Latex geändert. Korrekt ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende /latex als Schlußtag, nicht \latex. unglücklich

Zitat:
Original von Elstar
Wir sollen folgendes beweisen:


Ich würde übrigens das defensivere vorziehen:

ist eher was für Vektorprodukte, oder aber kartesische Mengenprodukte ... aber ist vielleicht meine persönliche Auffassung.

Und noch was: Für ist die Behauptung falsch, sie gilt erst für . Das sollte in den Voraussetzungen berücksichtigt werden...
Elstar Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Danke, ich versuche es nochmal in einer neuen Frage. Entschuldigung.
Edit: Vielen Dank, du hast es ja schon geändert!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist , und damit

,

wobei ich mit (BS) den Binomischen Satz meine. Für kommt dann dort Null heraus; für jedoch abweichend -1. Augenzwinkern


P.S.: Ich hab dein LaTeX oben nicht geändert (bin gar nicht befugt). Aber dafür gibt es freundliche Helferlein hier im Board. Augenzwinkern
Elstar Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Hal,

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Es hakt bei mir ein bisschen zwischen Schritt "2" und "3" deiner 4 Schritte, wenn man so sagen kann. Du verschiebst dort den Index und setzt ein minus vor das N. Was tust du da genau?
Vielen Dank!!

Freundliche Grüße,
Katharina
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Indexverschiebung bedeutet , und diese (-1) habe ich gemeinsam mit dem als Faktor vor die Summe gezogen, d.h. beide zusammen dann .

Ich hätte ja eher getippt, dass es bei Schritt die größte Verwunderung gibt. Augenzwinkern
 
 
Elstar Auf diesen Beitrag antworten »

Genial!
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du zu dem kommst, habe ich endlich alles verstanden!

Edit: Haha, diese Rechenregel hatte ich ja oben selbst schon benutzt, daher hatte ich das gerade noch so im Kopf! Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt allgemein:

(wobei hier gesetzt wird)

und



Ist daher ein Polynom in von einem kleineren Grad als , so folgt:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elstar
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du zu dem kommst, habe ich endlich alles verstanden!

Was ist an noch groß zu erklären? verwirrt

-------------------------------------------------------

Was die Verallgemeinerung mit den Polynomen betrifft:

Die kann man ähnlich beweisen wie oben. Ich würde nur andere Basispolynome für diese Polynome vom Höchstgrad als wählen, nämlich : Mit denen gilt nämlich analog oben

, und damit

für alle .

Auch möglich: Betrachtung von sowie deren Ableitungen bis Ordnung an der Stelle .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »