Gleichung mit Exponenten

Neue Frage »

Purzelbaum145 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Exponenten
Meine Frage:
Hey Leute,

habe eine Aufgabe für einen Kurs gestellt bekommen. Ganz simples Ding. Bin nur etwas aus der Übung mit Mathe und auch sonst eher etwas unsicherer.

Was ich bräuchte wäre eine genau Anleitung wann welcher Schritt notwendig ist. Eigentlich harkt es nur an einer Steller, die ich noch nicht ganz verstehe bzw. mir grad nicht 100% das richtige Werkzeug zur Verfügung steht, die Aufgabe zu lösen.

Gegeben ist eine Budgetbeschränkung mit y=pM+qC die wird nach C aufgelöst und ergibt dann C= Y(H)-pM/q.

Gegeben sind weitere Variablen: H(M)= (M+1)1^0,8 ; Y(H)=H^0,5 ; q= 1 und p = 0,1.

Aufgelöst wird nach M.

Meine Ideen:
So eigentlich ist das ganze recht unproblematisch. Erstmal die Variablen so übernehmen die ich kenne. Dann hab ich schon mal

C= H^0,5 - 0,1*(M+1)^0,8 / 1


Der Prof hat die Lösung bereits hochgeladen. Jetzt wird im nächsten Schritt folgendes aufgelöst: H^5/4= M+1 |- 1

das entspricht M= H^5/4 - 1.

Hier ist das Problem. Welchen Rechenoperator benötige ich um von H(M)= (M+1)^0,8 auf H^5/4= M+1 zu kommen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Dir bewußt, dass ?
Vielleicht siehst Du dadurch, weshalb gilt.
Purzelbaum888 Auf diesen Beitrag antworten »

oooohhh darauf hätte ich auch kommen können. Ja manchmal sind die einfachsten Lösungen die schwersten. Vielen Dank für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »