Gleichung umstellen

Neue Frage »

Leo176 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Meine Frage:
Hallo,
ich hab Probleme beim Umstellen einer Gleichung:
1+y+2y^2+y^4+2zy^2+3z+z^2=-1


Meine Ideen:
Ich hab mir das einmal mit dem Taschenrechner umstellen lassen und hab somit die Lösungen. Aber das war ja nicht der Sinn der Sache. Das Problem liegt bei mir vorallem an dem Summanden mit y und z.
Kann mir jemand jeden Schritt erklären zumindest den Anfang.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wonach willst du die Gleichung denn umstellen: Nach oder nach ? verwirrt

Nach wäre wirklich übel ... während es nach schlicht eine quadratische Gleichung ist.

Letztere führt schließlich zur Faktorisierung .
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

So übel sieht es eigentlich nur scheinbar aus. Die Gleichung beschreibt zwei Parabeln, die sich durch die dargelegte Faktorisierung getrennt beschreiben lassen. Das heißt, selbst zu einem gegebenen ist nicht mehr zu lösen als quadratische Gleichungen, um bis zu vier Lösungen zu erhalten.

[attach]53899[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finn_
So übel sieht es eigentlich nur scheinbar aus.

Gut, ich korrigiere: Es sieht ANFÄNGLICH übel aus. Wer kann denn am Anfang schon ahnen, dass es eine derart wurzelfreie Faktorisierung wie oben geben kann. Mit der ist dann natürlich auch eine Auflösung nach möglich. Irgendeinen der Koeffizienten geändert, ist das alles dahin...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »