Kann man die dritte binomische Formel aus der allgemeinen binomischen Formel bilden?

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Kann man die dritte binomische Formel aus der allgemeinen binomischen Formel bilden?
Meine Frage:
Hallo,

Kann man die dritte binomische Formel irgendwie aus dem binomischen Lehrsatz bilden? Ich habe mich gefragt, wie ich das machen kann, also aus (a+b)*(a-b)

Meine Ideen:
Die erste und zweite binomische Formel aus dem Lehrsatz zu berechnen ist easy. Danke.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hinter allen binomischen Formeln und dem binomischen Lehrsatz steckt nichts mehr und nichts weniger als das Distributivgesetz. Das Produkt aus Summe und Differenz kann man aber auch beliebig umständlich berechnen:



Damit ist die "Zurückführung" auf den binomischen Lehrsatz, die Quadratwurzel und das Distributivgesetz gelungen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schon das erste Gleichheitszeichen ist falsch. Glücklicherweise machst du denselben Fehler auch beim letzten Gleichheitszeichen. Und wir wissen aus der Algebra:

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Boa, dankschön!

Das ist Kunst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blerim
Das ist Kunst.


Eine teuflische Kunst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Blerim

Ich sehe die dritte Binomische Formel eher als Spezialfall n=2 von an - auch eine ganz nützliche Formel: Mit etwa bekommt man die Partialsummenformel der geometrischen Reihe.
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Manchen kommen diese Summenformeln mit ihren diskreten Schritten zu grob daher. Wem es so geht, der möge sich an der sanften Identität



erquicken. Bei dieser darf für eine beliebige reelle Zahl eingesetzt werden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt auch wirkllich jede schöne einfache Formel durch überkandidelte Einbettungen/Analogiebetrachtungen zu verhunzen. Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finn_
Bei dieser darf für eine beliebige reelle Zahl eingesetzt werden.


Dem Finn ist auch nichts heilig. eine reelle Zahl. Unerhört!
(Ich will von mir nicht behaupten, daß ich das noch nie gemacht hätte. Aber da müssen sie mich vorher ordentlich unter Drogen gesetzt haben.)

Zitat:
Original von Finn_


Und welchen Zweig des Logarithmus nimmst du für und ?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die Logarithmen aus der Definition ; die entstehen durch die lineare Substitution.* Mithin darf und sein.

*Die allgemeine Identität



mit den Parametern und bestücken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »